RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac-Notation, Einsetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quantum1801
Gast





Beitrag Quantum1801 Verfasst am: 18. Jan 2015 17:09    Titel: Dirac-Notation, Einsetzung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur Dirac-Notation. Wenn |psi> eine Wellenfunktion im Hilbertraum ist, lese ich in diversen Büchern, dass für die Ortseigenfunktionen |x> gelten soll, dass psi(x)=<x|psi> ist. Nun interpretiere ich psi(x) aber als den Funktionswert von psi an der Stelle x. Der Bra <x| ist aber ja strenggenommen ein Funktional, der dem ket |psi> eine komplexe Zahl zuordnet. Was hat das jetzt mit der Einsetzung psi(x) zu tun?

Vielen Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jan 2015 17:13    Titel: Re: Dirac-Notation, Einsetzung Antworten mit Zitat

Quantum1801 hat Folgendes geschrieben:
..., dass für die Ortseigenfunktionen |x> gelten soll, dass psi(x)=<x|psi> ist. Nun interpretiere ich psi(x) aber als den Funktionswert von psi an der Stelle x. Der Bra <x| ist aber ja strenggenommen ein Funktional, der dem ket |psi> eine komplexe Zahl zuordnet. Was hat das jetzt mit der Einsetzung psi(x) zu tun?

Das ist die Definition von psi(x): psi(x) ist diejenige komplexe Zahl, die das Funktional <x| dem Vektor |psi> zuordnet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18016

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jan 2015 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

|psi> ist keine Wellenfunktion, sondern ein Zustand. Und |x> ist keine Ortseigenfunktion, sondern ein Ortseigenzustand. Insbs. hat |psi> keine x-Abhängigkeit.

Die Wellenfunktion in der x-Darstellung ist gegeben durch die Projektion des allgemeinen Zustandes |psi> auf <x|



Für einen Ortseigenzustand |a> ist dies


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quantum1801
Gast





Beitrag Quantum1801 Verfasst am: 24. Jan 2015 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Die Wellenfunktion in der x-Darstellung ist gegeben durch die Projektion des allgemeinen Zustandes |psi> auf <x|



Danke für eure Antworten! Ich verstehe Obiges aber nicht: ist doch nun wirklich eine Funktion. Aber das Skalarprodukt im Hilbertaum eine komplexe Zahl!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18016

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jan 2015 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Quantum1801 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe Obiges aber nicht: ist doch nun wirklich eine Funktion. Aber das Skalarprodukt im Hilbertaum eine komplexe Zahl!

Das Skalaprodukt wird für alle x gebildet; demnach erhältst du einen Wert für jedes x aus den reellen Zahlen, und das ergibt eine Funktion über den reellen Zahlen.



Der Punkt ist, dass du nicht ein Funktional mittels einem x definierst, sondern alle möglichen x und damit alle möglichen Funktionale.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik