RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt, warum löst genau EIN Photon ein Elektron aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Cathrin512
Gast





Beitrag Cathrin512 Verfasst am: 10. Jan 2015 14:02    Titel: Photoeffekt, warum löst genau EIN Photon ein Elektron aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag :)

Mir stellt sich die grundlegende Frage, woher man weiß, dass genau ein Photon, ein Elektron bei dem Photoeffekt auslöst.

Meine Ideen:
Mein Gedanke war jetzt, dass es eventuell durch die Gewichtung oder sonstiges berechnet wurde, aber laut unserem Physikbuch sind Photonen ja masselos.
asdasdasda
Gast





Beitrag asdasdasda Verfasst am: 10. Jan 2015 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es können auch mehrere sein, es kommt nur drauf an, wie wahrscheinlich es ist.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Jan 2015 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Effekt wäre umgekehrt bei Leuchtstoffen wichtig, da die Energie der UV-Strahlung des Hg eigentlich für zwei Photonen reichen würde - das brächte viel beim Wirkungsgrad. Nur bisher ist es noch nicht gelungen, den Effekt technisch zu nutzen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Der Effekt wäre umgekehrt bei Leuchtstoffen wichtig, da die Energie der UV-Strahlung des Hg eigentlich für zwei Photonen reichen würde - das brächte viel beim Wirkungsgrad. Nur bisher ist es noch nicht gelungen, den Effekt technisch zu nutzen.

Das lässt sich hier auch nicht ändern, da der Effekt um Größenordnungen kleiner ist als die Aussendung eines einzelnen Photons.

Aber in anderen Bereichen wird das durchaus benutzt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Two-photon_absorption#Two-photon_emission
http://en.wikipedia.org/wiki/Spontaneous_parametric_down-conversion
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Jan 2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Aber in anderen Bereichen wird das durchaus benutzt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Two-photon_absorption#Two-photon_emission
http://en.wikipedia.org/wiki/Spontaneous_parametric_down-conversion


Den umgekehrten Effekt kann man auch nutzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Photon_upconversion
http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Solartechnik/Solarzellen-koennen-jetzt-Waermestrahlen-in-Strom-umwandeln
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik