RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IMPULSUNSCHÄRFE (Hilfe!)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 21:01    Titel: IMPULSUNSCHÄRFE (Hilfe!) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich soll zeigen dass die Heisenbergsche unschärferelation für



im unendlich hohem Potentialkasten für alle n gilt.

Im Teil a) sollte man die Ortsunschärfe aus , und berechnen. Hab ich auch gemacht und es kommt für ´raus und für heraus . Woraus dann folgt das .

Soweit so gut, aber im Teil b) muss man jetzt die Impulsunschärfe berechnen und das soll man "ganz schnell und einfach" aus folgern können. Jetz probier ich aber schon knappe 4 Stunden herum und komme immer noch nicht drauf... Fehlt was in der Aufgabe? Meine bisherigen Ideen waren unter anderem zu benutzen, oder irgenwo etwas ableiten damit man delta p ablesen kann oder versuchen es aus der Wellengleichung abzulesen, de Broiglie zu rate zu nehmen, den Ort versuchen nach der Zeit abzuleiten und dann irgendwie mit einer Masse (Einstein) zu multiplizieren ... etc... bin echt verzweifelt unglücklich Ich komm leider nicht drauf... Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Teil c) ist einfach. Man soll jetz aus a) und b) die Unschärferelation für den Kasten zeigen in dem man die Ergebnisse aus a) und b) zumsammenfügt. Das wäre ja dann nur delta x und delta p multiplizieren und abschätzen... Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die möglichen Energien in einem Potentialtopf?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls einfach ausrechnen:

etc.
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was sind denn die möglichen Energien in einem Potentialtopf?


Das kann ich dir sagen!(Habe ich nämlich auch schon probiert xD).

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf lässt sich doch aufbauen...
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Notfalls einfach ausrechnen:

etc.


Ich glaube es ist eher danach gefragt die oben genannte Gleichung für die Energie zu benutzen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

kreis hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Notfalls einfach ausrechnen:

etc.


Ich glaube es ist eher danach gefragt die oben genannte Gleichung für die Energie zu benutzen.

Ich weiss, aber wenn Du da nicht weiterkommst, kannst Du es ja auch so ausrechnen... vllt siehst Du dann wenn Du das Ergebnis hast, wie es über E=p^2/2m funktioniert.
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Vielen Dank. Das Hilft mir zwar nicht wirklich weiter aber ich rechne das mal aus. Also:

entspricht





....?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das ist ja noch nicht delta p...
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber das ist ja noch nicht delta p...


Achh ja... das war doch der Impulserwartungswert, oder? Tut mir Leid bin ein bisschen verwirrt. Big Laugh Und Jetzt? Ich habe quasi ausgerechnet das der Impulserwartungswert proportional zu 0 ist.. xDD
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Das hätte ich Dir aus Symmetriegründen auch vorher sagen können Augenzwinkern
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetz soll ich berechnen?? Und das dann in (darf man diese Definition überhaupt benutzen???) einsetzen? Big Laugh
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 30. Nov 2014 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens ist der Impulsoperator nicht eigentlich -i mal hquer mal dx ??
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ja.

2. eh... ein Vorzeichen falsch und hquer=1.. nah dran von mir Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik