RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Planetenbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Cudo
Gast





Beitrag Cudo Verfasst am: 13. Nov 2014 12:30    Titel: Planetenbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgendes Beispiel: Zwei Planeten rotieren um einen Stern (kreisförmige Bahnen). Einer mit der Distanz R1 und Periode T1. Der zweite mit der Periode T2.

Ich soll nun

a) R2
b) die Masse des Sterns

berechnen.

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll. Genügen die Kepler'sche Gesetze und das Gravitationsgesetz?
Cudo
Gast





Beitrag Cudo Verfasst am: 13. Nov 2014 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Entspricht meine Distanz R1/R2 der Halbachse(nur eine da kreisförmig)?

Dann könnte ich es mit Hilfe des 3. Kepler'sche Gesetz lösen.
Swingby-Theoretiker
Gast





Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 19. Nov 2014 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cudo,

dein Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Wenn du Halbachse und Umlaufdauer berechnen willst, kannst du das ganz einfach mit dem dritten Gesetz von Kepler tun. Reines Einsetzen. Dieses Gesetz gilt übrigens nicht nur für Kreisbahnen (die es in Reinform sowieso nicht gibt) sondern auch für elliptische Bahnen.

Zur Masse des Sterns: Bei den Angaben hilft dir Newtons Gravitationsgesetz leider wenig, da du die Massen der Planeten nicht gegeben hast.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Nov 2014 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Swingby-Theoretiker



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 38

Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 21. Nov 2014 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Verständnisfrage hätte ich da mal:
An franz: Ich kann deiner Herleitung folgen, wie man auf die Masse des Sterns kommt. Mein Problem: In deiner Formel nutzt du die Gravitationskonstante (G = 6,6738 × 10^-11 m^3/kg s^2). Da die Aufgabenstellung wohl aber so zu verstehen ist, dass mit dem Stern NICHT die Sonne gemeint ist, müsste die Gravitationskonstante nicht auch einen anderen Wert haben?
Swingby-Theoretiker



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 38

Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 21. Nov 2014 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt!
Die Gravitationskonstante gilt im gesamten Universum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie