RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Toms Signatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Metalhead
Gast





Beitrag Metalhead Verfasst am: 12. Nov 2014 22:21    Titel: Toms Signatur Antworten mit Zitat

Wer kann das erklären?

Er muss sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.
Ludwig Wittgenstein
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Nov 2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tom erregt ja Aufmerksamkeit diese Woche Augenzwinkern

Das Originalzitat von Wittgenstein lautet
Wittenstein hat Folgendes geschrieben:
Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist. (Er muss sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muss diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig.

Aus Wittgensteins "Tractatus logico philosophicus".

Ohne auf den vollen philosophischen Sinn und Kontext einzugehen in dem dieses Zitat fällt: Auf diesem Zitat aufbauend, wird als "Wittgensteins Leiter"*) eine Methode bezeichnet wie man Anfängern einen komplizierten Sachverhalt erklären kann. Da sie die Erklärung in ihrer vollen Komplexität unverständlich wäre, wird eine vereinfachte Erklärung gegeben, die in einigen Punkten auch falsch sein kann, aber den Kern des Sachverhalts trifft. Im Laufe der Zeit lernt der "Anfänger" dann immer mehr und kann schlussendlich die richtige komplexe Erklärung verstehen und brauch die falsche vom Anfang nicht mehr. Im Englischen heisst das auch Lie-To-Children:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lie-to-children

Inwifern Tom das gemeint hat, und/oder noch andre Untertöne in Anspielung auf Wittgensteins Werk im Sinn hatte, muss er wohl selber erklären. smile

*) Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Buch "[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wittgensteins_Leiter]Wittgensteins Leiter" von Logo Gunnnarsson. Auch wenn es sich um dasselbe Zitat dreht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2014 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das hier ist ja ein Physikforum, also hat's was mit physikalischen Theorien zu tun.

Im wesentlichen dreht es sich darum, dass mir immer wieder aufgefallen ist, dass es oft besser ist, nach dem Erlernen einer Theorie die dazu notwendigen Schritte zu vergessen. Teilweise ist es auch so, dass in der endgültige Theorie wenig von dem erhalten bleibt, was auf dem Weg zu ihr so wichtig erschien.

Beispiel? Bohrsches Atommodell und Quantenmechanik

Mir fällt immer wieder auf (früher bei mir selbst, in betreuten Arbeitsgruppen und Seminaren, hier im Forum, jetzt auch wenn ich meiner meiner 11-jährigen Tochter mal Mathe lerne), dass es zwar wichtig ist, schrittweise zum Ziel zu gelangen, dass man sich aber nicht krampfhaft an diesen Schritten festklammern darf, und man sie zuletzt getrost vergessen darf.

Der Weg ist nicht das Ziel!

Insbs. im Physikunterricht ist mir aufgefallen, dass man jeden historischen Umweg mitgeht, um zum Ziel zu gelangen (Phlogiston, Äther, Bohrsches Atommodell u.a.). Das passiert sogar im Studium (naives, rein algebraisches Quarkmodell). Ich halte historische Umwege für interessant, um zu verstehen, wie sich Physik im Großen entwickelt, nicht jedoch, um zu Detailwissen zu gelangen. Ganz schlimm wird es, wenn der Weg bei 80% der Wegstrecke abgebrochen wird, man aber das Ziel immer noch nicht vor Augen hat. Dann lässt man verwirrte Studenten mit einem profunden Halbwissen in einem historischen Sumpf ohne Landkarte und Pfadfinder zurück.

Beispiel? Das Proton besteht nicht aus drei Quarks!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2014 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

PS. habe mich immer wieder mit Philosophie befasst, z.B. Platon, Nietzsche, Camus und Sartre, Popper; mit Wittgenstein eigtl. nie intensiv ;-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 13. Nov 2014 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähl mir mehr zu dem Proton! Big Laugh
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 13. Nov 2014 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tractatus von Wittgenstein ist der Versuch der Philosophie eine eindeutige Sprache zu geben. Eine Sprache wie es die Mathematik für die Physiker ist. Damit steht Wittgenstein in der Tradition von Gottlob Frege und Bertrand Russel. Von daher ist Wittgensteins Methodik, die er im Tractatus entwirft, auch als Sprachtheorie zu bezeichnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2014 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Peff hat Folgendes geschrieben:
Erzähl mir mehr zu dem Proton! :D

Anderer Thread, oder?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Nov 2014 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Der Weg ist nicht das Ziel!

Diese Erfahrung macht vermutlich jeder Lernende im Laufe des Lebens mehrfach. Man bekommt Werkzeug, puzzelt damit etwas rum, weiß garnicht so recht, wohin die Reise geht und irgendwann: Ahaa.. (bestimmte Axioamtiken in der Mathematik; Theoretische Physik: Maxwell, Einstein, Quantenmechanik; Datenbankkonzepte o.a.). Beim Sprung zur kopernikanischen Weltsicht hat man einfach, stelle ich mir mal vor, einen Globus hingestellt, die antiken "Leitern" verbrannt - basta. Und heute kann man es sich nicht mehr anders vorstellen.

Ich habe den Eindruck, daß wir den Sprung zu einer modernen Welt-Anschauung noch nichtmal in Angriff genommen haben, das vielleicht auch gar nicht wollen. Bei "Einstein" meinetwegen kennt jeder die rausgestreckte Zunge, oder, wenn es hochkommt, "irgendwas mit E gleich". Der schlichte, gewohnheitsmäßige Umgang mit wechselndenden Bezugssystemen (nur was ganz Elementares) hat auch im 21. Jahrhundert noch einen esoterischen Beigeschmack.

Oder? smile
F.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 13. Nov 2014 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Peff hat Folgendes geschrieben:
Erzähl mir mehr zu dem Proton! Big Laugh

Anderer Thread, oder?


Ja hast Recht. Du oder ich?


Zuletzt bearbeitet von Peff am 13. Nov 2014 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du, weil du besser weißt, was du wissen möchtest ;-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 13. Nov 2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Sprung zur kopernikanischen Weltsicht hat man einfach, stelle ich mir mal vor, einen Globus hingestellt, die antiken "Leitern" verbrannt - basta. Und heute kann man es sich nicht mehr anders vorstellen.

Ich habe den Eindruck, daß wir den Sprung zu einer modernen Welt-Anschauung noch nichtmal in Angriff genommen haben, das vielleicht auch gar nicht wollen. Bei "Einstein" meinetwegen kennt jeder die rausgestreckte Zunge, oder, wenn es hochkommt, "irgendwas mit E gleich". Der schlichte, gewohnheitsmäßige Umgang mit wechselndenden Bezugssystemen (nur was ganz Elementares) hat auch im 21. Jahrhundert noch einen esoterischen Beigeschmack.

Na, was hat denn das Denken der Menschen mehr verändert, deiner Meinung nach? Die kopernikanische Wende oder die Spezielle Relativitätstheorie von 1905?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges