RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1,2 V Akku mit 12 V laden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Nov 2014 11:14    Titel: 1,2 V Akku mit 12 V laden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe immer mal wieder den Fall, dass ich einen Akku AA (Mignon) oder AAA (Mikro) einzeln laden muss.

Mir stehen 12 V Gleichstrom zur Verfügung. Kann ich nun für kurze Zeit 12 V auf den Akku geben? Mir fehlt der Fachbegriff, es geht um eine Rechteckspannung. Damit kann man ja digitale Zugsteuerung für Modellzüge betreiben.

Also für 1/10 Sekunde 12 V an, dann 9/10 sec 0 Volt und so weiter. Gibt im Schnitt 1,2 V. Wahrscheinlich muss der Ladestrom noch begrenzt werden.

Ist das für einen Akku in Ordnung oder kann der Schaden nehmen?

Ich könnte natürlich mit einem Vorwiderstand auch 10,8 V von den 12 V "abfackeln", dafür ist der Solarstrom aber zu kostbar ;-)

Und ja, ich weiss, die Ladespannung ist höher als 1,2 V. Es geht mir um die Machbarkeit.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Nov 2014 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auf Dauer machst du deinen Akku damit ziemlich sicher kaputt.
Dafür gibt es fertige Laderegler; wenn du es selbst machen willst brauchst du einen regelbaren Abwärtswandler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler#Topologien_.28Grundschaltungen.29

Der sorgt auch dafür, dass du bei weniger Spannung mehr Lade-Strom zur Verfügung hast. Spannung zu verbraten ist Technik des vorigen Jahrhunderts Augenzwinkern

Sowas zu bauen setzt aber ziemliche Kenntnisse voraus. Es gibt sowas auch fix und fertig zu kaufen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Nov 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Sowas zu bauen setzt aber ziemliche Kenntnisse voraus.


Danke für die Antwort und den Link.

Vor Jahren hatte ich sowas mit einem Freund schon mal gebaut. Ein 12 V Motor für ein Fahrrad konnte serienmäßig manuell nur ein- und ausgeschaltet werden. Wir haben eine regelbare Pulsweitenmodulation (könnte von der Modellbahn gewesen sein) verstärkt und auf den Motor gegeben.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik