RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Populäre Experimente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
The_Student



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 1

Beitrag The_Student Verfasst am: 09. Nov 2014 10:03    Titel: Populäre Experimente Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wisst ihr ein paar physikalische Experimente, die auch Nicht-Physiker beeindruckend finden könnten?

Meine Ideen:
Klar, die klassische Teebeutel-Rakete und die tanzenden Wassertropfen auf der heißen Platte sind ein Must-have, aber ich bräuchte schon mehr. Wenn jemand richtig aufregende Experimente weiß oder einfach nur Wünsche äußert, bitte schreibt mir zahlreich zurück. Ich bedanke mich schon im Voraus.
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 09. Nov 2014 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das "Experiment" mit zwei 3D Brillen aus dem Kino cool (wenn 3D über Polarisation funktioniert). Da kannste du erreichen, wenn du zwei Brillengläser richtig übereinander legst, dass kein Licht mehr durchkommt.
Fand ich immer beeindruckend, dass man mit zwei durchsichtigen Materialien quasi Licht komplett blockieren kann.

edit: nochwas fällt mir ein:
Fand die Demonstration mit dem Schwerpunkt des Hammers auch cool

http://powscience.files.wordpress.com/2013/09/img_20130902_160331.jpg
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 09. Nov 2014 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob Nichtphysiker das beeindruckend finden, aber das Cavendish-Experiment, das die Gravitation zwischen zwei Bleikugeln nachweist, hat mich immer sehr beeindruckt, weil ich es nie für möglich gehalten hatte, dass hier auf der Erde irgendeine Gravitation, die nicht von der Erde ausgeht, stark genug sein könnte, um nachgewiesen zu werden. [ich weiß ja nicht, wofür du das brauchst, aber das ist natürlich nichts, was man mal eben zu Weihnachten der Omi vorführen kann.^^]

Das Experiment mit den Kinobrillen ist schon cool, aber eigentlich nicht erstaunlicher als die Tatsache, dass man überhaupt erreichen kann, dass man zwei verschiedene Bilder links und rechts sieht (also dass Informationen ausgeblendet werden - falls jemand schonmal gesehen haben sollte, wie es im Kino ohne Brille aussieht).

Wenn man einen Laserpointer und eine CD zur Verfügung hat, kann man Beugung beobachten. Fand ich auch ziemlich cool.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Nov 2014 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirkung des Luftdrucks (und der Trägheit):
Dünne Holzleiste, über die Tischkante ragend, auf den Tisch legen, auf das freie Ende schlagen: Leiste fliegt davon. (VORSICHT!)
Versuch wiederholen, aber über das Ende auf dem Tisch ein ausgebreitetes Zeitungsblatt legen. Schnell auf das freie Ende schlagen: Die Leiste zerbricht!
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 09. Nov 2014 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Experiment von Brian Greene das die Wirkung der ART zeigt, ganz einfach mit einer Wasserflasche die Löcher hat. Find ich ziemlich cool, natürlich muss man dann auch noch das prinzip der ART verstehen und kurz erklären. Also das man die Effekte der Gravitation verschwinden lassen kann, wenn man ein Objekt beschleunigt.

http://www.youtube.com/watch?v=HneFM-BvZj4

Schau mal ab 10:30 ungefähr
The_ Student
Gast





Beitrag The_ Student Verfasst am: 09. Nov 2014 16:43    Titel: Dankeschön Antworten mit Zitat

Das war schon mal sehr hilfreich, danke an alle, die hier geschrieben haben.

Wäre toll, noch ein paar Ideen zu erhalten, mit denen, die ich gekriegt habe, kann man schon einen tollen Anfang machen.

Bitte also um weitere Experimente, die man so in zehn Minuten durchführen und erklären kann. Danke.
Thumbs up!
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 15. Nov 2014 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig genial finde ich die Kettenfontäne: youtube.com/watch?v=-eEi7fO0_O0
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Nov 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein altes Experiment aus "Jugend forscht": Wie müsste ein Tunnel aussehen, in der ein Gegenstand fallen kann, ohne die Wand zu berühren?

Ohne nachzudenken würde man meinen, er müsste durch den Erdmittelpunkt führen, denn Gegenstände würden ja nach "unten" fallen.

Falsch. Beziehungsweise nur in einem Sonderfall richtig, wenn der Tunnel von Pol zu Pol verläuft.

Aber der Gegenstand hat ja die Geschwindigkeit der Erdumdrehung und je weiter er nach unten fällt, desto mehr wird er "vorlaufen".

Experiment: Ein waagerechter Plattenteller, mittig darüber eine Halterung. An der Halterung ein Faden, daran ein Trichter mit Sand, der frei pendeln kann. Der Sand läuft aus, um eine Spur zu rieseln.

Trichter wird zunächst am Aussenkreis des Plattentellers magnetisch gehalten, Plattenteller rotiert (= Erdrotation), Trichter wird ausgeklinkt (= fällt), der Sand beschreibt auf dem Plattenteller eine Spur, die eben nicht durch den Mittelpunkt geht.

Mit diesem anschaulichen Experiment habe ich die Corioliskraft verstanden, die ja auch auf Winde und Meeresströmungen wirkt. http://youtu.be/LAX3ALdienQ

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges