RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimente analysieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 15. Apr 2016 20:26    Titel: Experimente analysieren Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wie man dem Titel entnehmen kann soll ich zwei Experimente analysieren.

Das Experiment sieht wie folgt aus:

Ein geladenes Obejkt wird in die Nähe eines (kleinen) elektrisch neutralen Metallstücks gebracht, welches auf einer isolierenden Unterlage ruht. Es gelint das Metallstück (ohne es zu berühren) entgegen der Schwerkraft zu bewegen.

Das gleiche Experiment wurde für ein elektrisch neutralen Nichtleiter (Isolator durchgeführt).


Meine Ansatz:

Durch das gelade Objekt kommt es durch zur Ladungstrennung durch Influenz.
Bei dem Isolator (z.B. ein Stück Holz ) kommt es nicht zu einer Ladungstrennung, das sich die Elektronen ja nicht frei bewegen können.


Warum kommt es jetzt zu einer Bewegung und diese entgegengesetzt der Schwerkraft? Wenn ich das Gedankenexperiment richtig verstanden hab liegen beide Objekte auf einer nicht leitenden Horizontalen Fläche.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Heisenberg93 am 16. Apr 2016 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Apr 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Experimente durchgeführt oder zumindest beobachtet? Ansonsten würde ich entgegen der Schwerkraft als senkrechtes Anheben interpretieren. Zum Hintergrund vielleicht etwas über Influenz nachlesen.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 15. Apr 2016 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich habe das Experiment nicht durchgeführt. Es handelt sich hierbei um ein Gedankenexperiment, aus meinem Arbeitsbuch.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 16. Apr 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand da, der nachvollziehen kann warum es zu einer Bewegung kommt?

Ich hab mir einen Artikel zu Influenz durchgelesen, kann diesen Effekt jedoch trotzdem nicht nachvollziehen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Apr 2016 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man sich so vorstellen, Heisenberg:
Wenn es denn unbedingt waagrecht sein soll, dann brauchen wir den Reibungkoeffizienten.

Die elektrischen Kraftlinien haben bekanntlich einen Energieinhalt.
Die Kraft kann man berechnen (abschätzen), wenn man das Prinzip der
virtuellen Verschiebung nutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Arbeit
Hierzu braucht man dann allerdings die genauen Abmessungen, das Gewicht usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik