RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwartungswert Drehimpuls Kugelkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 08. Nov 2014 23:06    Titel: Erwartungswert Drehimpuls Kugelkoordinaten Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Habe eine kurze generelle Frage:
Ich möchte den Erwartungswert des Drehimpulses berechnen und zwar in Kugel Koordinaten im Ortsraum.
Wenn ich nun

habe wobei p in Kugelkoordinaten:

meine Frage nun: Wie kann ich dieses x mit dem p verrechnen?
ich kann ja x nicht als Vektor mit etc. schreiben...

Würde mich sehr über antworten Freuen.
Wie die Erwartungswerte für die Integrale zu berechnen sind, weiss ich gut, aber diese Frage, welche ich euch hier gerade stelle, verwirrt mich ein bisschen

LG Ventura
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Nov 2014 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, genau so müsstest du x,y,z schreiben
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Nov 2014 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt: .
Jetzt musst Du nur noch das Vektorprodukt von e_r mit e_r, e_theta und e_phi ausrechnen...
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 23. Nov 2014 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vielen Dank für die Antworten; Hat so super funktioniert smile
(Entschuldigung antworte ich erst so spät. Vllt. kennt ihr das, dass man im Studium schnell mal im Stress ist und dann vergisst sich zu bedanken...)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik