RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand Erde-Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Eistee
Gast





Beitrag Eistee Verfasst am: 05. Nov 2014 13:10    Titel: Abstand Erde-Mond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Tag zusammen,

ich soll den Abstand zwischen Erde und Mond berechnen. Zwei Beobachter sollen dafür an zwei unterschiedlichen Orten auf der Erden den Winkel beta zum Mond berechnen, wobei die Beiden Winkel die sich dabei ergeben gleich sein sollen (beta1=beta2=beta). Dabei fixieren beide natürlich die selbe Stelle auf dem Mond. Der Abstand zwischen diesen Beiden Orten ist d.

Meine Ideen:
Ich habe r und d bereits errechnet. Dabei gehe ich davon aus, das die Beiden Messpunkte vom Mittelpunkt der Erde aus gesehen jeweils auf dem selben Längengrad mit einem Winkel von 45Grad über und unter dem Äquator sind, damit ich einen rechten Winkel im Erdmittelpunkt habe um mit Pythagoras den Abstand dieser Punkte leicht errechnen zu können. Nun sitze ich aber schon eine ganze weile hier und denke über den Winkel beta nach und wie ich ihn errechnen könnte, aber mir fällt nichts ein.

Ich bitte um Hilfe

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2014 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Handelt es sich um eine Geometrie-Übung mit gegebenen Werten oder eine irgendwie realitätsnahe Entfernungsbestimmung?

Für den zweiten Fall:
Welche Winkel sind das?
Wie soll ihre Gleichheit realisiert werden und wozu?
Was ist mit dem Abstand gemeint?
Woher ist dieser genau bekannt?
(Gleichzeitigkeit ist heute kein Problem mehr.)
mydnat



Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 2

Beitrag mydnat Verfasst am: 06. Nov 2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal nach Aristarch von Samos. Das dürfte dir die Methode liefern, nach der du suchst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie