RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Bahnradius der Erde berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physikprobe



Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 3

Beitrag Physikprobe Verfasst am: 30. Okt 2014 08:34    Titel: Mittlere Bahnradius der Erde berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo nochmal :)

Nun habe ich 2 Fragen auf einmal.

1.) Gegeben: Umlaufdauer Erde: 1a Umlaufdauer Mars: 1,88a Mittlere Bahnradius Mars: 2,28x10^8km
Daraus soll ich den mittleren Bahnradius der Erde ermittel.

2.) Gegeben: Mittlerer Bahnradius Erde: 1,496x10^8km Jupiter:7,78x10^8km Umlaufdauer Erde: 1a
Daraus soll ich die Umlaufdauer der Jupiters berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe es versucht indem die Geschwindigkeit von Mars/ Erde berechnet habe. Allerding komme ich dann nicht weiter.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 30. Okt 2014 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das 3. Keplersche Gesetz hilft dir weiter!
Swingby-Theoretiker
Gast





Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 19. Nov 2014 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Einfach einsetzen, dann hast du die Lösung in einer Minute.
Was zu beachten ist: Wenn du nur so wenige Angaben gegeben hast, dann bemerkst du schnell, wann du beim Lösen der Aufgabe auf dem Holzweg bist: Nämlich wenn du auf einmal mit komplizierten Formeln hantierst (Geschwindigkeit von Mars und Erde) und komische Ergebnisse erhältst. War nur ein gut gemeinter Tipp für ähnliche Aufgaben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Nov 2014 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Swingby-Theoretiker hat Folgendes geschrieben:
Einfach einsetzen, dann hast du die Lösung in einer Minute.

Das freut mich für Dich! smile

Mal ganz nebenbei: Was soll das eigentlich sein, der "mittlere" Bahnradius? Wird zeitlich gemittelt oder "irgendwie" geometrisch, oder aber - wenn ich mir das so angucke "Mittlere Bahnradius Mars: 2,28x10^8km" - geht es in Wirklichkeit um die große Halbachse (227,99 Mio. km)? f.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie