RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit dem Kopf druch die Wand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fridolin101
Gast





Beitrag Fridolin101 Verfasst am: 27. Okt 2014 13:39    Titel: Mit dem Kopf druch die Wand Antworten mit Zitat

Hallo.
Es kann durchaus sein, dass diese Frage hier schon mal aufgetaucht ist, jedoch meiner Ansicht nach nur unzureichend erklärt wurde.
Was ist der Grund dafür, warum ich mir den Kopf anschlage, wenn ich durch eine Wand gehen möchte?
Ich würde sofort auf das Pauli-Prinzip tippen, danach, dass sich gleichnamige Ladungen abstoßen.
Was ist es aber nun definitiv? Ist hier ein Physiker, der das erklären kann?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Okt 2014 15:39    Titel: Re: Mit dem Kopf druch die Wand Antworten mit Zitat

Fridolin101 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde sofort auf das Pauli-Prinzip tippen,...

Das ist richtig.

Wir hatten hier schon mehrmals Diskussionen darüber, vllt helfen die Dir auch weiter:
http://www.physikerboard.de/topic,32442,-atome-und-leerer-raum.html
http://www.physikerboard.de/topic,39010,-warum-faellt-die-tasse-nicht-durch-den-tisch.html
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 09. Nov 2014 21:32    Titel: Tunnel-Effekt Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber in der Quantenphysik gibt es den sogenannten Tunneleffekt. Der besagt, vereinfacht gesagt, dass ein Teilchen ein anderes durchtunneln kann, also durchfliegen. Wenn man diesen Effekt auf die Makroskopische Betrachtungsweise überführt, dann wäre es theoretisch möglich, durch eine Wand zu laufen. Die Probleme hierbei:

-) Es würde eine Ewigkeit dauern. Wenn du heute anfängst, gegen die Wand zu laufen, wärst du in ein paar Millionen Jahren (oder warn es Milliarden, weiß nicht mehr... spielt aber auch keine Rolle) einmal durchtunnelt.

-) Die Effekte der Quantenwelt lassen sich nicht einfach auf die Makroskopische Betrachtungsweise überführen. (Beispiel: Schrödingers Katze.) Hier stößt die Physik an ihre Grenzen, welche sie nur dadurch überwinden könnte, wenn man Quantenphysik mit Relativitätstheorie kreuzt. Und daran zerbrechen sich viele gute Physiker seit Jahrzehnten den Kopf.

Also theoretisch möglich, aber aufgrund der in den Diskussionen erwähnten Felder praktisch nie zustandekommend.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du drauf, dass es so lange dauert? Ich glaube das so nicht.

Es ist halt einfach extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilchen der Masse m und Energie E durch ein Potential V(x) der Breite L tunnelt, beträgt (in einer gewissen Näherung)





Für einen makroskopischen Körper ist das natürlich wesentlich komplizierter, da dieser beim Tunneln ja auch intakt bleiben müsste. Ich weiß nicht, wie man diese Problematik mathematisch beschreibt. Eine Näherung, die die Wahrscheinlichkeit dafür sicher deutlich überschätzt, ist der Ansatz, dass N identische Teilchen unabhängig tunneln; das ergibt



Nun kann man das ja mal für reale Werte durchrechnen ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 15. Nov 2014 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich wo gelesen...

Das sollte ne Halbwertszeit sein. Ist ja in der Quantenmechanik eh immer wieder anzutreffen.

Sry, mein Bruder will die Smilies sehen.
Tanzen Willkommen Klo
Big Laugh Prost Kotzen LOL Hammer
Zunge Lehrer Schläfer Teufel
No Spam here Rock Hammer Haue / Kloppe / Schläge
Thumbs up! Prost Hilfe grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik