RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung von gel. teilchen im elektr. feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TonyMontana
Gast





Beitrag TonyMontana Verfasst am: 26. Sep 2004 22:30    Titel: Bewegung von gel. teilchen im elektr. feld Antworten mit Zitat

hi.

Ich brauche hilfe beim lösen zweier aufgaben . ich bin kein großer physiker und habe keine ahnung , wie ich die aufgaben lösen kann .
die aufgaben lauten :

1) Zeigen sie , dass En = - m*e^4/8*epsilon0^4 * 1/n² ist
Warum ist die energie En negativ ?
tipp : es gibt sowohl Wkin als auch Wpot !

2) Zeigen sie , dass En = (-13,6eV)*1/n² ist .


Es wäre echt nett , wenn mir jemand die aufgaben ausrechnen würde .
Noch besser wär , wenn da eine erklärung dabei wäre .

Vielen dank im vorraus .
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Sep 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend . Mir ist ein fehler beim abschreiben der aufgabe passiert ! die erste aufgabe lautet :

1) Zeigen sie , dass En = - m*e^4/8*epsilon0^4²*n² * 1/h² ist

wobei h = 6.626 *10^??
epsilon0 = 8,85 * 10^-12
m = 9,1094 * 10 ^-31 kg
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Sep 2004 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Worum geht's genau, eigener Ansatz???
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
TonyMontana
Gast





Beitrag TonyMontana Verfasst am: 26. Sep 2004 23:11    Titel: bohrsches atommodell Antworten mit Zitat

Ich denke , es geht darum , wieviel energie benötigt bzw frei wird, wenn ein elektron von einer zur anderen schale wechselt .
Bevor er uns die aufgaben gegeben hat , haben wir uns die 2 bohrschen postulate angeguckt .
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 27. Sep 2004 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

En ist negativ weil der Energienullpunkt für ein freies Elektron gesetzt wurde. Gebundene Elektronen haben weniger Energie.
Das ist aber idR (überall in der Physik) irrelevant, da nur Energiedifferenzen und nicht absolute Energiebeträge von Interesse sind.
Schreib noch mal die Postulate auf und was du dir schon dazu überlegt hast. Hab' ich gerade nicht parat und eine Herleitung über die Schrödingergleichung führt wohl zu weit..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik