RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher WIE Jänich's Lineare Algebra
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JoeSixpackNewbe
Gast





Beitrag JoeSixpackNewbe Verfasst am: 27. Sep 2014 13:55    Titel: Bücher WIE Jänich's Lineare Algebra Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte in letzter Zeit viel Freizeit (prä-Studium Zeit Augenzwinkern ) und habe das Buch Lineare Algebra von Klaus Jänich durchgearbeitet und anschließend einige öffentliche Übungsblätter gut lösen können. Nun ist meine Frage: Gibt es etwas ähnlich gut geschriebenes und auch ausführlich kommentiertes Buch über die Analysis?

Grüße
Joe
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 27. Sep 2014 15:49    Titel: Re: Bücher WIE Jänich's Lineare Algebra Antworten mit Zitat

Jänich hat auch zwei Bände namens "Mathematik". Im ersten Band wird meiner Erinnerung nach hauptsächlich reelle Analysis in einer Veränderlichen behandelt, aber auch etwas lineare Algebra. Im zweiten Band geht es dann um reelle Analysis auf allgemeinen metrischen und normierten Räumen also auch im , inklusive etwas Vektoranalysis und einer Einführung in Mannigfaltigkeiten. Am Ende steht eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen der Lagrange-Mechanik unter Nebenbedingungen und des Noether-Theorems in der Formulierung mittels Jet-Bündel. Die Bücher sind übrigens erklärtermaßen "für Physiker" geschrieben und wenn das das Studium ist, auf das du dich vorbereitest, auf jeden Fall einen Blick wert.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 27. Sep 2014 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unbedingt zu nennen sind die Analysis-Bücher von Klaus Fritzsche. Anschaulicher geht es echt nicht.

Allerdings: Es geht nicht immer nur ums Verständnis. Beim Lesen schwierigerer Bücher lernt man auch etwas, nämlich Mitdenken. Wenn du ein bisschen tiefer in die Thematik gehen willst, empfehle ich Bosch für lineare Algebra und Königsberger für Analysis. Beide Bücher sind äußerst ökonomisch geschrieben. Und vergleiche mal Bosch und Jänich in der Dicke und ziehe die ganzen Erklärungen im Jänich ab, dann weißt du, wie viel mehr Inhalt du im Bosch findest. Jänichs lineare Algebra ist wirklich kein gutes Buch (das, was drin steht, ist sehr gut, aber es ist leider viel zu wenig). Uneingeschränkt empfehlenswert sind allerdings seine Bücher "Vektoranalysis" (das besser "Analysis auf Mannigfaltigkeiten" heißen sollte) und "Funktionentheorie", beides kann in Analysis 2 oder 3 thematisiert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges