RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungsrechnung: Wie Grundzustand wählen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bit32



Anmeldungsdatum: 02.09.2014
Beiträge: 4

Beitrag bit32 Verfasst am: 02. Sep 2014 08:55    Titel: Störungsrechnung: Wie Grundzustand wählen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

ich beschäftige mich gerade mit Störungsrechnung und habe da ein Verständnisproblem. Hab zwei Beispiele gefunden, die ich eigentlich auch verstanden habe:

einmal eine Aufgabe zu einem Mehrteilchensystem
https://www.ph.tum.de/academics/bsc/break/2011s/fk_PH0007_04_exercisesolution.pdf

und eine Aufgabe zum Wasserstoffatom
http://theorie.ikp.physik.tu-darmstadt.de/schwenk/QM/Loesung8.pdf


Beim Wasserstoffatom wird der Grundzustand 1 0 0 gewählt, das ist mir klar. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist:

warum wird dann beim Mehrteilchensystem n = 0 gesetzt ? Müsste man für den Grundzustand nicht auch n = 1 setzen ?


Danke im Voraus und Freundliche Grüße

Meine Ideen:
Vielleicht muss man beim Mehrteilchensystem auch n = 1 setzen, nur es ist in der Aufgabe explizit mit n = 0 angegeben ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Sep 2014 10:03    Titel: Re: Störungsrechnung: Wie Grundzustand wählen Antworten mit Zitat

bit32 hat Folgendes geschrieben:

warum wird dann beim Mehrteilchensystem n = 0 gesetzt ? Müsste man für den Grundzustand nicht auch n = 1 setzen ?

Das ist richtig. Der Grundzustand ist n=1, da für n=0 die Wellenfunktion identisch 0 ist.

In der Lösung wird ja allerdings nichtmal n=1 eingesetzt, sondern mit allgemeinem n gerechnet. Das ist egal, da für n=n1=n2 die Abhängigkeit von n rausfällt. Richtig wäre gewesen n1=n2=1 zu setzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik