RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Oberstufe wählen ja/nein ? GK/LK ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 26. Feb 2007 20:47    Titel: Physik Oberstufe wählen ja/nein ? GK/LK ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frag mich jetzt schon seit Tagen ob ich Physik weiterhin in der 12/13 nehmen soll. Einerseits sollte ich es schon nehmen, weil ich Pilot werden will, auf der anderen Seite glaube ich, dass es zu schwer ist und ich nachher eine schlechtere Note im Zeugnis stehen hab, als wenn ich es mit ner 2 abwähle.

Ich würde gerne eure Meinung/ERfahrung hören ob ich den 4-stündigen oder 2-stündigen oder gar keine Physik mehr nehmen sollte. Ich kommen aus Baden-WÜrttemberg.,


Gruß

Daniel
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2007 01:58    Titel: Re: Physik Oberstufe wählen ja/nein ? GK/LK ? Antworten mit Zitat

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber einen Ratschlag glaube ich dir geben zu können:

daniel2006 hat Folgendes geschrieben:
weil ich Pilot werden will

Cooles Berufsziel smile

Um Pilot werden zu können, musst du aber unbedingt fit in Mathe und in Physik sein oder werden, um nicht schon durch die erste Pilotenprüfung (Ich glaube, bei der Lufthansa heißt diese Prüfung BU) durchzufallen.

Solange du meinst, die Physik in der 12 und 13 sei zu schwer für dich, habe ich die sehr starke Vermutung, dass du dann auch den Physikteil der BU als zu schwer für dich empfinden und die Pilotenprüfung nicht schaffen wirst.

Sobald du dir allerdings sagst: "Mit dem tollen Ziel vor Augen, Pilot zu werden, stecke ich meine volle Motivation und Energie in die Dinge, die ich dafür brauche, und Physik gehört dazu", dann kann das für dich eine sehr gute Motivation sein, dich so weit in Physik hineinzuknien, dass du es schaffen kannst, bisher nicht gut verstandenen Stoff nachzuholen, die Physik in der 12 und 13 gut zu schaffen und den Physikteil der Pilotenprüfung zu bestehen.
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 27. Feb 2007 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nebenbei....Bist du der Daniel, der ich glaube, dass er es ist, weil er mein Klassenkamerad ist? Big Laugh
Wollt grad schon was schreiben als ich den Nick gelesen habe und dachte "Nein...soviel Zufall könnte es garnicht geben"

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 27. Feb 2007 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das will ich auch machen. DIe motivation gibt mir eben der Beruf. Deshalb werde ich mich da auch antstrengen. AUßerdem hab ich mich von letztem jahr auf dieses jahr um 3 noten in physik und 1 note in mathe verbessert, also es ist möglich:)

Ich glaub nicht das ich ein klassenkamarad bin, weil ich in stuttgart zur schule gehe ??

Gruß

daniel2006
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 27. Feb 2007 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

daniel2006 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub nicht das ich ein klassenkamarad bin, weil ich in stuttgart zur schule gehe ??


Ja, habe ich inzwischen auch rausgefunden Big Laugh
Traf aber so perfekt drauf zu Augenzwinkern
Ein Freund von mir ist nämlich auch total so auf Pilot aus etc. und fliegt auch mitm Flusi den ganzen Tag so richtig professionell mit Funk bei ner Online-Fluglinie und so Augenzwinkern

Naja, ist Nebensache.

Weißt du denn, was Physikthemen sind? Bei uns ist es in 12 E-Lehre / Wellen und in 13 u.a. auch Quantenmechanik.
Also laut unseren Lehrern ist es so, dass Physik, wie aber eig. generell, viel mehr mit Verständnis als mit Können zu tun hat.

Mehr kann ich dir nicht sagen, bin selber in 11. Ich nehms aber als Profilfach Augenzwinkern

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 27. Feb 2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ja ich hab inzwischen auch entschieden es als Profilfach zu nehmen also 4-stündig, egal wie schwer es wird. Weil Chemie und Bio sind find ich voll langweilig. Vorallem Chemie.

Ich kenn paar von Geislingen die gehen aber in die 10. Gehst du auch auf das Gym beim WMF ??

daniel2006
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 27. Feb 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh aufs MiGy, das ist so ziemlich am anderm Ende der Stadt von der WMF Augenzwinkern

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
birdfire
Gast





Beitrag birdfire Verfasst am: 27. Feb 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann den Physik LK nur empfehlen.........

Ich hatte vorher wenig Physik (weniger als eine Stunde in der Woche), da ich auf der waldorfschule war. Hab aber die Schule gewechselt (zur 12.) hab Physik gewählt weils mir Spaß gemacht und mich interessiert hat. Die letzte Klausur mit 13 pkt hat mich in meiner Wahl bestätigt Zunge Tanzen
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 27. Feb 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, aber es ist wohl so, dass es für jeden individuell ist, ob Physik in der Kursstufe Vorteile bringt, Spaß macht etc. oder eben nicht Augenzwinkern

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 28. Feb 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Obs Spass macht und Vorteile bringt hängt imho noch sehr stark davon ab was man für einen Lehrer hat. Denn wenn dieser nicht in der Lage ist den Stoff vernünftig rüberzubringen können nur die allerwenigsten was mit dem Thema anfangen. ich hab bis zur 10. Klasse Physik auch gehasst wie die Pest, als wir dann im LK einen guten Lehrer bekommen haben sah es dann ganz anderes aus.

Ein weitere Vorteil ist sicher auch das man nicht von vronherein für die ganzen technischen Studiengänge disqualifiziert ist wenn man wenigstens Physik GK macht anstatt dieses "blöde" Fach einfach rauszuwerfen...

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges