RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zylinder/geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gemüsegarten



Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag Gemüsegarten Verfasst am: 25. Jul 2014 08:04    Titel: Zylinder/geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zylinder (Hydraulik) beschleunigt eine 40kg Kiste auf 6m/s. Welche Geschindigkeit erreicht eine 3kg schwere Kiste mit dem gleichen Zylinder/Einstellungen?
Der Zylinderhub ist 500mm; der Weg der Kiste bis zum Errichen der Geschindigkeit ist 1500mm

Meine Ideen:
Ich denke, dass die Geschwindigkeit der 2. Kiste nicht viel schneller sein wird als die der ersten, da die Hubgeschwindigkeit des Zylinders gleich bleibt. Ich glaube, dass die Beschleunigung, die das Objekt erhält, gleich ist, unabhängig vom Gewicht.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Jul 2014 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine seltsame Aufgabe... grübelnd
Wie kommt man bei einem Hub von 500 mm auf einen Weg der Kiste von 1500 mm? Ist da noch ein Hebel im Spiel? Bei hydraulischen Geräten (Kran, Bagger) greift die Hydraulik ja oft an einem kurzen Hebelarm an und der längere Hebelarm legt dann größere Wege zurück.
Ich kenne mich zwar nicht mit den Möglichkeiten von Hydrauliken aus, aber auch eine erreichbare Geschwindigkeit von 6 m/s erscheint mir sehr groß. (Wobei natürlich bei einem Hebel das Ende des langen Hebelarms auch eine größere Geschwindigkeit erhält.)
Gemüsegarten



Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag Gemüsegarten Verfasst am: 25. Jul 2014 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zylinder ist so gebaut, dass das Objekt nicht geschoben wird, sondern geschossen. Es soll eine möglichst grosse Geschwindigkeit erreicht werden.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5797
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Jul 2014 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber hinaus wäre auch ersteinmal zu klären, was "gleiche Einstellungen" sein sollen. Was kann man denn überhaupt einstellen?

Die Aufgabe ist wirklich nicht besonders gut formuliert... Ist das der Originaltext und auch der komplette Text? Gibt es Skizzen?

Gruß
Marco


Edit:
Wenn "gleiche Einstellungen" bedeutet, dass der Druck identisch war, dann wäre die End-Geschwindigkeit und Beschleunigung schon größer. Die Arbeit ist ja Kraft mal Weg, der Weg ist gleich, der Kraft sollte bei gleich Druck und gleicher Fläche auch gleich sein, also wäre die kinetische Energie die selbe, also Geschwindigkeit höher, wenn Masse kleiner.

Aber, wer weiß...

Gruß
Marco
Gemüsegarten



Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag Gemüsegarten Verfasst am: 25. Jul 2014 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiche Einstellung bedeutet, dass am Hydraulikkreislauf keine Änderungen (z.B. Ventile) vorgenommen wurden. Einstellung sind z.B. die Hubgeschindigkeit, Druck, etc..
Einstellungen können durch Einbau von bestimmten Hydraulikbauteilen sehrwohl verändert werden.
Diese Frage stammt aus keiner Schule bzw. einem Buch. Ich hab diese Frage selber enworfen, da ich so eine Vorrichtung bauen möchte.

Ist aber bei gleichen das Gewicht von dem Hydraulikkolben relevant, oder das Gewicht des Objektes das bewegt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik