RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seminararbeit zum äußeren photoelektrischen Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AE7



Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag AE7 Verfasst am: 17. Jul 2014 11:27    Titel: Seminararbeit zum äußeren photoelektrischen Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich gehe in die 13. Klasse einer Fachoberschule in Bayern und muss deswegen eine Seminararbeit schreiben. Da ich den technischen Zweig belege schreibe ich meine Arbeit im Fach Physik. Mein Thema heißt "Der äußere photoelektrische Effekt - von Becquerel bis Einstein". Dabei ist wichtig, dass das Seminar "Geschichte der Naturwissenschaften" heißt und somit die Geschichte des Themas im Vordergrund steht. Meine Aufgabe in der Arbeit ist es, die Entwicklung des Photoeffekts zeitlich zu rekonstruieren. Angefangen von Alexandre Edmond Becquerel, über Hallwachs, Hertz und Lenard bis hin zu Albert Einstein. Außerdem soll ich persönliche Briefe zwischen den einzelnen Physikern auswerten und die Welle- bzw. Teilchenvorstellung, welche zeitlich anders ist, berücksichtigen. Kennt sich jemand mit der Geschichte aus und kann mir einige Tipps geben. Auch Briefe, Buchtitel und Internetquellen wären hilfreich.

Meine Ideen:
Ich würde gerne ein Experiment selbst nachbauen, evtl das von Hallwachs oder Becquerel. Der geschichtliche Verlauf macht den größten Teil der Arbeit aus. Er soll ca. 9-10 Seiten umfassen. Allgemein soll die Arbeit so aufgebaut werden, dass angfangs der Nobelpreis Albert Einsteins im Raum steht. Dann wird gefragt wie es zu diesem gekommen ist. Angefangen wird dann mit Becquerel. Auch Newton mit seiner Theorie über Korpuskeln sollte berücksichtigt werden.

Danke schon im Voraus smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jul 2014 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt#.C3.84u.C3.9Ferer_photoelektrischer_Effekt
http://www.physik.uni-bielefeld.de/didaktik/Geschichte/Photoeffekt.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Photoelectric_effect#History
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik