RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb- Eichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 09. Jul 2014 19:50    Titel: Coulomb- Eichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe befindet sich in der unteren Abbildung

Meine Ideen:
Ich habe keine Ideen..... Ich brauche ziemlich genaue Hinweise zur Lösung der Aufgabe....
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 09. Jul 2014 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Text


A 31.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A 31.png
 Dateigröße:  62.75 KB
 Heruntergeladen:  742 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2014 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne in (a) doch mal die Divergenz des transversalen Stroms aus und benutz was Du so über den Strom und das Potential weisst (Stichworte: Kontuniuitaetsgleichung und Poissongleichung)

In (b): Vertausch rot*rot mit dem Integral und benutz eine Formel dafür wwas rot*rot ist. Dazu dann die Tips und die üblichen Sachen (Maxwellgleichungen,..).
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 09. Jul 2014 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...

Was kann ich nun für einsetzten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2014 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

-> Kontinuitaetsgleichung...

Wenn Dir Begriffe, die ich nenne, nichts sagen, dann darf man die ruhig mal nachschlagen...

PS: Du solltest mittlerweile gemerkt haben, dass ich Dir gerne helfe, aber Dir nicht die Aufgaben lösen werde....
Karolin e
Gast





Beitrag Karolin e Verfasst am: 09. Jul 2014 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir klar. Ich sehe schon die Ähnlichkeit zu der Konti'gleichung. Hab aber noch nicht rausgefunden, warum und wie ich diese nutzen soll.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 10. Jul 2014 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

div grad ist sowieso Null,

wie lautet denn die Kontinuitätsgleichung?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2014 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
div grad ist sowieso Null,

Ist das so? Augenzwinkern
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 10. Jul 2014 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
div grad ist sowieso Null,

Ist das so? Augenzwinkern


Ha, sorry, mit div rot verwechselt Big Laugh unglücklich und ich bin wieder raus^^
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Konti'gleichung sieht so aus:

Ich wollte die Gleichung von der Aufgabe so umändern, dass etwas verschwindet, also div rot =0..... nur ich habe nirgendwo die Rotation... Ich weiß echt nicht, wie es weiter geht..
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2014 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier
Karoline hat Folgendes geschrieben:

bzw. hier
Karoline hat Folgendes geschrieben:
Also meine Konti'gleichung sieht so aus:

steht



(kann das richtig sein?)

bzw.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gedacht, dass es nach der Regel div (a + b) = div a + div b geht.... Aber wie es aussieht, geht das doch nicht...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2014 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch div j aus der Kontinuitätsgleichung bestimmen und in die Gleichung für j_trans einsetzen ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber die GLeichung richtig?

Ich bin nun verunsichert
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2014 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vertausch doch mal die Zeitableitung mit dem ersten nabla und überleg Dir was ist...
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt hab ich es.... Nach der Poisson Gl. habe ich :

1x vertauschen 1x einsetzten und dann habe ich:

Danke!
Rock
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt muss ich noch die Aufgabe b) lösen.
So wie ich es verstehe, muss ich irgendwas (eine Gleichung) so umändern, dass ich die angegebene Formel erreiche.
Was ist nun mein Ausgangspunkt? Die Formel von der Aufgabe a)?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2014 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist Du fängst mit der Formel (3) an und formst um, bis Du bei der Formel aus (a) landest (und dann machst Du Dir klar wie der Rückweg geht).
Karoline



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 67

Beitrag Karoline Verfasst am: 11. Jul 2014 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe bis jetzt sowas:

Andererseits weiß ich, dass

Hier könnte ich den Hinweis Nr. 1 nutzen...
Ist der Ansatz richtig, oder ist das ganz falsch...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik