RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kann das Myon in Teile zerfallen, und zugleich keine Sub
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
d5e



Anmeldungsdatum: 09.07.2014
Beiträge: 1

Beitrag d5e Verfasst am: 09. Jul 2014 14:07    Titel: Wie kann das Myon in Teile zerfallen, und zugleich keine Sub Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Myon wird nach derzeitigem Stand als Punktförmig betrachtet. Es soll keine Substruktur besitzen.

Wie lässt sich diese Ansicht mit dem Myon-Zerfall in Einklang bringen, bei welchem ein Myonneutrino, ein Anti-Elektronneutrino und ein Elektron freigesetzt werden?

Meine Ideen:
Die einfachste Erklärung für mich wäre, wenn das Myon doch eine Substruktur hätte, aber in allen Quellen die ich finden konnte, wird hiervon nicht ausgegangen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Jul 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist einfach, dass sich Teilchen ineinander umwandeln können.

Dass es sich dabei nicht um Substrukturen handeln kann sieht man schon daraus, dass es für ein und das selbe Teilchen oft meherere verschiedene Zerfalls- bzw. Umwandlungsmöglichkeiten gibt.

Da kann man letztlich nicht nach dem "warum" fragen; wir beobachten die Zerfälle (bzw. Umwandlungen) in der Natur und modellieren sie mathematisch mittels der Quantenfeldtheorie des Standardmodells.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik