RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was für Teile für mein physikalisches Experiment?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MrUsilie



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag MrUsilie Verfasst am: 02. Okt 2016 12:45    Titel: Was für Teile für mein physikalisches Experiment? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Projekt geplant, nur bin ich ein Schüler und hab nur das Theoretische Wissen. Ich würde Erzählen was ich vorhabe und würde mich freuen wenn mir jemand Helfen würde was ich brauche und wie die Teile Heißen. Ich weiß das ich ein Starken Magneten und viel Kupfer brauche nur weiß ich nicht wie ich den Strom umwandeln soll oder wie ich die Verkablung mache. Wenn mir einer Helfen kann wäre ich ihm sehr Dankbar.

Meine Ideen:
Ich möchte ein Gleichstromgenerator bauen und ein Elektromotor und das ganze würde ich Folgend verbinden. Ich möchte das der produzierte Strom vom Gleichstromgenerator zu Wechselstrom gewandelt wird und dann würde ich den Produzierten Strom auf zwei Wege Teilen: Ein Kabel vom Generator soll in eine Powerbank führen und das andere soll in eine kleinere powerbank führen. Von der Kleineren Powerbank soll das zum Motor führen der sich so dreht das der Magnet für den Generator sich schnell rein und raus bewegt. Alles soll natürlich so kompakt wie möglich gebaut werden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Okt 2016 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wozo brauchst du Wechselstrom?

Und wenn ein Kabel hierhin und das zweite Kabel dorthin geht, sehe ich den Stromkreis nicht geschlossen. Also was soll der ganze Aufwand?
MrUsilie



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag MrUsilie Verfasst am: 02. Okt 2016 13:26    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wozo brauchst du Wechselstrom?

Und wenn ein Kabel hierhin und das zweite Kabel dorthin geht, sehe ich den Stromkreis nicht geschlossen. Also was soll der ganze Aufwand?


Ich möchte nicht das eine dahin und das andere dahin sonder ich möchte das wie eine Steckdosenleiste das Plus und Minus kabel verteilen und weiter in zwei Geräte stecken.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Okt 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich tönt das fast, als sollte daraus ein Perpetuum Mobile entstehen...? Aber falls der Beitrag ernst gemeint ist: Hast Du schon einmal andere, einfachere Sachen gebaut? Einen Elektromotor zu basteln etwa kann ganz unterhaltsam sein, und falls Du nachvollziehen kannst, wie das ganze funktioniert, lernst Du auch noch viel dabei. Im Internet gibt es unzählige Anleitungen und Videos dazu. Später kannst Du immer noch das Experiment erweitern oder Komplizierteres bauen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Okt 2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Für mich tönt das fast, als sollte daraus ein Perpetuum Mobile entstehen...?
Ach was, er baut doch zwei Powerbanken ein. Solange die Energie haben, kann das Ganze wunderbar laufen.

Und sehr interessant so ein Versuch, um das Verhältnis von benötigter zu produzierter (oder gar gespeicherter) Energie kennenzulernen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Okt 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie soll das ja ein Kreislauf werden.

Lass uns mal mit der Hin- und Herbewegung des Magneten anfangen, der in eine Kupferspule "fickt" (sorry, wie heißt das auf "physikalisch"? Ein- und austaucht?). Dafür brauchst du einen Stabmagneten an einer Stange und Kupferlackdraht zu einer Spule gewickelt. Um den Erfolg der Stromerzeugung zu sehen, brauchst du eine Leuchtdiode (LED). Die beiden Beinchen der LED schließt du an die beiden Enden des Kupferlackdrahtes an, nachdem du den Lack ca. 2 cm abgekratzt hast.

Nun bewegst du den Magneten per Stange in der Spule hin und her. Die LED wird bei einer Bewegung kurz aufleuchten, bei der Gegenbewegung nicht, denn sie sperrt in einer Stromrichtung.

Nun nimm eine zweite LED und verbinde sie ebenfalls mit den beiden Enden der Spule, aber gegenpolig zur ersten. Nun wird beim Hin die eine, beim Her die andere LED kurz leuchten. Du hast also Wechselstrom.

Um (pulsierenden) Gleichstrom zu erhalten, brauchst du einen Gleichrichter. Soweit erstmal. Kannsz du das bis hierhin nachvollziehen?
MrUsilie



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag MrUsilie Verfasst am: 02. Okt 2016 15:32    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie soll das ja ein Kreislauf werden.
Nun nimm eine zweite LED und verbinde sie ebenfalls mit den beiden Enden der Spule, aber gegenpolig zur ersten. Nun wird beim Hin die eine, beim Her die andere LED kurz leuchten. Du hast also Wechselstrom.

Um (pulsierenden) Gleichstrom zu erhalten, brauchst du einen Gleichrichter. Soweit erstmal. Kannsz du das bis hierhin nachvollziehen?


Also muss zwei kabel sagen wir links von der spule anbringen und zwei kabel an der rechten seite und sie dann zusammen verbinden jedoch dabei beachtend das sie "gekreuzt" verbunden werden da ja die Polung anders ist ODER ich soll ein Gleichrichter benutzen oder beides?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 04. Okt 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du überhaupt schon mal gelötet und mehrere elektrische Bauelemente an demselben Potential angeschlossen?

Im Beispiel mit den beiden LEDn gibt es ein Potetial, an das das eine Ende der Spule und die beiden LEDn angelötet sind. Mit dem anderen Ende der Spule werden die beiden anderen Pole der LEDn verbunden.

Kannst du Schaltbilder lesen?

Hier ist ein Gleichrichter:



Full-Wave-Bridge-Rectifier-Supply-4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21 KB
 Angeschaut:  844 mal

Full-Wave-Bridge-Rectifier-Supply-4.jpg


MrUsilie



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag MrUsilie Verfasst am: 05. Okt 2016 20:22    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Hier ist ein Gleichrichter


Ein Gleichrichter kann doch nur Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln aber ich muss doch Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln wenn ich ein Gleichstromgenerator habe oder nicht? Neinich habe noch nie gelötet und Schaltbilder kann ich auch nicht lesen bzw nur die Basics.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Okt 2016 16:02    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

MrUsilie hat Folgendes geschrieben:
Ein Gleichrichter kann doch nur Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln ...

Genau:

MrUsilie hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte ein Gleichstromgenerator bauen.
Irgendwie ist mir nicht klar, was du willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik