RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann Licht Welle und Teilchen zugleich sein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
John G
Gast





Beitrag John G Verfasst am: 01. Okt 2013 16:13    Titel: Kann Licht Welle und Teilchen zugleich sein? Antworten mit Zitat

Bei John Gribbin lese ich von einen Strahlteilungsexperiment, welches das bewiesen hat.
In einem neuem Buch eines Physikers ,wird dies ausgeschlossen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Okt 2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die korrekte Aussage wäre, dass das was wir in der Quantenmechanik "Teilchen" nennen weder ein Teilchen noch eine Welle im klassischen Sinne ist, sich aber in bestimmten Experimenten wie beides verhalten kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Okt 2013 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung!

Ich mag den Begriff Welle-Teilchen-Dualismus sowie die Behauptung, Licht (o.a.) wäre beides, überhaupt nicht. Licht (u.a.), d.h. Photonen sind keines von beiden; es handelt sich um Quantenobjekte, die teilweise wie Wellen und teilweise wie Teilchen erscheinen, deren wesentlichen Eigenschaften sich aber weder durch das eine noch durch das andere noch durch eine Kombination von beiden erklären lassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schlüer
Gast





Beitrag schlüer Verfasst am: 01. Okt 2013 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

also @toms ich geh zur zeit in die 12klasse und bei uns würde gesagt
licht kann sich wie teilchen oder wie eine welle verhalten

nun kommst du her Big Laugh
und behauptest was anders

können sich die physiker nicht einigen was nun licht ist ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Okt 2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

schlüer hat Folgendes geschrieben:
also @toms ich geh zur zeit in die 12klasse und bei uns würde gesagt
licht kann sich wie teilchen oder wie eine welle verhalten

nun kommst du her Big Laugh
und behauptest was anders

Was anderes als man bis zur 12. Klasse lernt? Na sowas, wozu ein Studium alles gut sein kann Big Laugh
Zitat:

können sich die physiker nicht einigen was nun licht ist ?

Physiker sind sich seit 50-60 Jahren ziemlich einig was Licht ist und die Antwort ist wie von mir und TomS oben gesagt: weder Teilchen noch Welle. Leider wird das oft -gerade in der populärwissenschaftlichen Literatur- nicht so gesagt, stattdessen wird ein Welle-Teilchen-Dualismus/Problem betont, obwohl dies seit langen Zeiten geklärt ist (zumindest in der Form in der es immer präsentieret wird).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2013 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

schlüer hat Folgendes geschrieben:
...licht kann sich wie teilchen oder wie eine welle verhalten ...

wenn wir nun präzisieren, dass sich Licht teilweise wie eine Welle, teilweise wie ein Teilchen und teilweise wie keines von beidem (*) verhalten kann (bzw. es kann so erscheint), dann sind wir uns doch einig, oder?

schlüer hat Folgendes geschrieben:
nun kommst du her und behauptest was anders

nein, ich nicht

schlüer hat Folgendes geschrieben:
können sich die physiker nicht einigen was nun licht ist ?

nein, was Licht ist, weiß nur der liebe Gott :-)

die Physiker sind sich aber einig darüber, wie es sich verhält (s.o.) und wie man es beschreibt - als Quantenzustand in einem unendlich-dimensionalen Hilbertraum

(*) Quantenverschränkung kann dabei weder mit Wellen noch mit Teilchen beschrieben werden; Bose-Einstein-Statistik und Hohlraumstrahlung ebenfalls nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
John G
Gast





Beitrag John G Verfasst am: 02. Okt 2013 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch mal zum Kern meiner Frage zu kommen,
kann ein Quantenobjekt ,wie z.B.das Photon ,sich gleichzeitig wie eine Welle und Teilchen verhalten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2013 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

John G hat Folgendes geschrieben:
kann ein Quantenobjekt ... sich gleichzeitig wie eine Welle und Teilchen verhalten.

Nein, das haben wir oben schon gesagt
TomS hat Folgendes geschrieben:
Licht d.h. Photonen sind keines von beiden; es handelt sich um Quantenobjekte, die teilweise wie Wellen und teilweise wie Teilchen erscheinen, deren wesentlichen Eigenschaften sich aber weder durch das eine noch durch das andere noch durch eine Kombination von beiden erklären lassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Okt 2013 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

John G hat Folgendes geschrieben:
Um noch mal zum Kern meiner Frage zu kommen,
kann ein Quantenobjekt ,wie z.B.das Photon ,sich gleichzeitig wie eine Welle und Teilchen verhalten.

Das kommt sicher darauf an was man mit "gleichzeitig" meint: Es gibt durchaus Experimente, in denen beide Aspekte im Verhalten der Quantenobjekte zu Tage treten, auch wenn diese keins von beidem sind.

Schon beim Doppelspalt ist dies ja so: Das Interferenzmuster deutet auf eine "Welleneigenschaft" hin, aber die Detektion am Schirm zeigt punktförmig lokalisierte "Teilchen".
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Okt 2013 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eben nicht gleichzeitig
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich bin nur ein Gast



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 10

Beitrag Ich bin nur ein Gast Verfasst am: 09. Okt 2013 23:36    Titel: Ich glaube ich weiß was es sein könnte ;) Antworten mit Zitat

Also Elektrischer Strom, Wärm, Licht ist alles das gleiche und bewegt sich in wellen voran Big Laugh

Da habe ich eine Erklärung Tanzen

stellen wir uns einfach mal zwei große Neutronensterne vor die sich umkreisen, Beide dieser haben eine gewaltige Masse. Dadurch das diese sich umkreisen entstehen Gravitationswellen. Also sind Beide Neutronensterne hintereinander wirkt sich die Gravitation anders aus als würde diese beiden nebeneinander stehen.

Jetzt schauen wir uns mal ein Atom an was auch aus kleine Massehaltigen Elementen besteht Augenzwinkern diese umkreisen sich noch schneller weil sie kleiner sind.( ein Beispiel bei einen Computerchip, desto kleiner desto schneller ist auch Dein Rechner Augenzwinkern ) Also entstehen kleine mikrokleine Gravitationswellen die als Wärme Licht oder Strom wahrgenommen werden können. Tanzen da hast die Antwort Licht ist nix anderes als mikrokosmische Gravitationswellen die auch wieder andere Atome deren Teilchen beschleunigen können. Die wiederum Gravitationswellen abgeben." also auch Strom " oder Wärme. So wie es in unserer Galaxie auch passiert mit Planeten, Sonne und so weiter....
Ich bin nur ein Gast



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 10

Beitrag Ich bin nur ein Gast Verfasst am: 09. Okt 2013 23:40    Titel: Also Nein Antworten mit Zitat

Licht können keine Teilchen sein denn diese würden sich nicht als Wellen voran bewegen. und sich auch nicht so ausbreiten LOL Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Okt 2013 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es waere schoen, wenn Du das Forum nicht mit Deinem Quatsch vollspamen würdest...
Ich bin nur ein Gast



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 10

Beitrag Ich bin nur ein Gast Verfasst am: 10. Okt 2013 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Es waere schoen, wenn Du das Forum nicht mit Deinem Quatsch vollspamen würdest...


hast du eine bessere Antwort ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Okt 2013 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

dnftt
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Okt 2013 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
dnftt

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa... smile
Ich bin nur ein Gast



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 10

Beitrag Ich bin nur ein Gast Verfasst am: 10. Okt 2013 00:45    Titel: alle klar Antworten mit Zitat

! Klo
Ich bin nur ein Gast



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 10

Beitrag Ich bin nur ein Gast Verfasst am: 10. Okt 2013 00:52    Titel: jetzt mal ganz erlich unter uns Antworten mit Zitat

Es ist schade das hier keiner sich wirklich Gedanken macht, über die Physik !

so wird sich die Welt einfach weiter drehen und ihr werdet weiter glauben die Welt ist eine Scheibe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik