RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtdrehimpuls Operrator auf einen bestimmen Zustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 18. Jun 2014 19:21    Titel: Gesamtdrehimpuls Operrator auf einen bestimmen Zustand Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:
Der Gesamtdrehimpuls eines Teilchens ist definiert durch:

Die Eigenzustände vonseien. Eigenzustände von seien
für l=s=1 hat man (2l+1)(2s+1) = 9 Zustände.

Beginne mit dem Zustand:

Und berechne: sowie
Hinweis: Benutze:

Also ich habe als erstes mal den Hinweis verwendet und mir die Eigenwertgleichungen angeschaut. Unser Dozent meinte in der Vorlesung, dass die Operatoren nur in ihrem eigenen Hilberraum wirken, also die Drehimpuls und Spinoperatoren jeweils nur auf einen Term im Tensorprodukt. Dann steht da bei mir:


Die ersten 3 Summanden ergeben nach den Eigenwertgleichungen zusammen:

Jetzt weiß ich noch, dass
Aber wie sieht es mit den Spin-Aufsteigeoperatoren aus? Also
ist mir nicht klar. Für Spin-1/2 Teilchen kenne ich da die Eigenwerte, aber bei Spin 1 Teilchen weiß ich das leider nicht so genau, was der Operator mit dem Zustand macht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jun 2014 19:23    Titel: Re: Gesamtdrehimpuls Operrator auf einen bestimmen Zustand Antworten mit Zitat

escapado hat Folgendes geschrieben:

Jetzt weiß ich noch, dass
Aber wie sieht es mit den Spin-Aufsteigeoperatoren aus?

Genauso.
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 18. Jun 2014 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke für die schnelle antwort. Dann kommt ja praktischerweise null für die letzten beiden Terme raus. Einmal vernichtet das L+ und einmal das S+ den Zustand sozusagen.

Also ist schon das Ergebnis. Dann bedanke ich mich! smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jun 2014 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

oder anders formuliert:

smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik