RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsches vs. quantenmechanisches Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Katthi



Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 21

Beitrag Katthi Verfasst am: 18. Mai 2014 11:37    Titel: Bohrsches vs. quantenmechanisches Atommodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gehört die Idee der Elektronenwelle anstelle des Teilchens auf fester Bahn noch zu Bohr oder schon zum quantenmechanischen Modell?

Meine Ideen:
Hallo,

ich bin grad durcheinander mit den ganzen Modellen und ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zu sortieren.

Gehört zu Bohr nicht nur die Feststellung aufgrund der Linienspektren, dass die Elektronen sich auf festen Bahnen bewegen? Oder kam auch hier schon die stehende Welle ins Spiel => Umfang der Kreisbahn = Vielfaches der de Broglie Wellenlänge?
Ich meine es wäre so, dass Bohr von Teilchen ausging, dann der Herr de Broglie die Bohrsche Quantenbedingung zu obiger Aussage ergänzte und daraus das quantenmechanische Atommodell entstand, dass durch die Schrödinger-Gleichung beschrieben wird?

LG Katthi
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Mai 2014 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Ergebnisse des Bohrschen Modells ableiten, in dem man die Elektronen mit stehenden Wellen identifiziert. Ich denke aber nicht, dass das historisch so stattgefunden hat, das das Bohrsche Modell von 1913, deBroglies Dissertation von 1924 stammt. Letztere lieferte Schrödinger Anregungen zur Entwicklung der Wellenmechanik.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Katthi



Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 21

Beitrag Katthi Verfasst am: 18. Mai 2014 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also durch das quantenmechanische Modell ist ja quasi die Nulllinie meiner stehenden Wellen im Endeffekt wieder die Bahn von Bohr.

Aber eigentlich ist es doch dann richtig, dass Bohr nur das Planetenmodell posuliert hat, dass die Teilchen eben auf den diskreten Bahnen sich bewegen und zwar strahlungsfrei. Das hat er gemacht, weil man das Wasserstoffspektrum gesehen hat und da tauchen ja nur Linien auf. Richtig?
Dann kam de Broglie, der den Teilchen die Welleneigenschaften zu geordnet hat, bzw. die stehende Welle ins Spiel gebracht hat.
Und daraufhin bildete sich das quantenmechanische Modell u.a. auch wegen der Unschärfe, oder?
Wann wurde denn die Unschärfe wie entdeckt?

LG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Mai 2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Katthi hat Folgendes geschrieben:
Ja also durch das quantenmechanische Modell ist ja quasi die Nulllinie meiner stehenden Wellen im Endeffekt wieder die Bahn von Bohr.

Nö, nicht wirklich.

Katthi hat Folgendes geschrieben:
Und daraufhin bildete sich das quantenmechanische Modell u.a. auch wegen der Unschärfe, oder?

Die Unschärfe ist eine intrinsische Eigenschaft bzw. Konsequenz der QM; nicht umgekehrt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Katthi



Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 21

Beitrag Katthi Verfasst am: 18. Mai 2014 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so stand es irgendwo, aber dann vergesse ich das wieder.

Aber das Bohrsche Modell widerspricht ja der Unschärfe.

Wieso genau kam man denn dazu die stehenden Wellen zu betrachten?
Und wieso weiß man, dass Bohr nur für Einelektronensysteme funktioniert?
Katthi



Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 21

Beitrag Katthi Verfasst am: 18. Mai 2014 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo nochmal.

Ist es so richtig?:

Bohr: Planetenmodell
Die strahlungsfreie Bewegung konnte nicht erklärt werden, auch nicht mit den diskreten bahnen von Bohr

--> de Broglies Materiewellen:
stehende Wellen - ganzzahliges Vielfaches der de Broglie Wellenlänge - keine Energieabgabe

--> Heisenberg: Bahnen widersprechen der Unschärfe

--> Lösung durch Schrödinger (quantenmechanisches Modell): Wellenfunktion - Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, Möglichkeit für jede phys. Situation die Wellenfunktion zu bestimmen um daraus etwas über den Aufenthalt der Elektronen aussagen zu können
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Mai 2014 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Katthi hat Folgendes geschrieben:
--> Heisenberg: Bahnen widersprechen der Unschärfe

Ja, aber das war erst die Folgerung aus der QM.

Katthi hat Folgendes geschrieben:
--> Lösung durch Schrödinger (quantenmechanisches Modell): Wellenfunktion - Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, Möglichkeit für jede phys. Situation die Wellenfunktion zu bestimmen um daraus etwas über den Aufenthalt der Elektronen aussagen zu können

Ja. Aber die Lösung für das H-Atom war bereits vor der Schrödingertheorie bekannt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik