RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldredefinition in der Quantenfeldtheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
QFT_Noob
Gast





Beitrag QFT_Noob Verfasst am: 14. Mai 2014 14:35    Titel: Feldredefinition in der Quantenfeldtheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe.

Gegeben ist die Lagrange Dichte


Diese soll ich nun umdefinieren mit



Nun soll die neue Lagrangedichte ausgerechnet werden und dann die Feynman-Regeln im Impulsraum definiert werden.

Meine Ideen:
Ich habe es soweit berechnet :


Ich habe jetzt Probleme die genauen Bedeutungen der Terme für die WW zu bestimmen.

Ich vermute, dass der Term


Einem 4 Teilchen Vertex mit Kopplungsfaktor
entspricht. oder aber einem Diagramm mit 2 Vertices, und einem Propagator. Kann mit jemand erklären wie ich erkenne, was für WW welche Terme entsprechen.

Vielen Danke
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Mai 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Terme in der Lagrangedichte entsprechen einer Kopplung (oder einem Propagator, wenn sie nur zwei Felder enthalten). Das zusammensetzen zu Feynman-Diagrammen mit z.B. zwei Kopplungen und einem Propagator, kommt erst später...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik