RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Eigenfunktionen des Translationsoperators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 11. Mai 2014 18:26    Titel: Berechnung der Eigenfunktionen des Translationsoperators Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich möchte als Übung zur Quantenmechanik die Eigenwerte des Translationsoperators berechnen.

Als Translationsoperator mit der Eigenschaft: habe ich
hergeleitet.

Nun möchte ich die Eigenfunktionen finden. Dafür stelle ich zunächst einmal die Eigenwertgleichung auf:



Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Differentialgleichung lösen soll. Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie ich hier vorgehen kann, oder welchen alternativen Weg man gehen kann?

schöne Grüße!
Max.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Mai 2014 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das mittels Fouriertransformation bzw. nicht in Ortsdarstellung sondern mittels Diracnotation und Einschieben der Eins, also



versuchen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Mai 2014 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: wenn du einen selbstadjungierten Operator A mit Eigenzuständen |a> sowie Eigenwerten a hast



dann sind dies auch die Eigenzustände zu Operatorfunktionen



unter der Voraussetzung, dass F(A) für alle Eigenzustände definiert ist.

EDIT: Typo korrigiert - danke an para für's aufmerksame Mitlesen!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 13. Mai 2014 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Mai 2014 09:23    Titel: Re: Berechnung der Eigenfunktionen des Translationsoperators Antworten mit Zitat

Noch einige Hinweise:



entspricht der Taylorentwicklung von psi(x).

Man löst das durch Hinschauen ;-)



mit




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 13. Mai 2014 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an die Eigenschaft von Polynomen von Operatoren und deren Eigenzuständen Augenzwinkern

Das heißt also, nur um sicher zu gehen, dass die Eigenzustände des Impulsoperators ebenfalls die Eigenzustände des Translationsoperators sind?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Mai 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik