RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zsmh. Änderung Ausbreitungsgeschw.& Ausbreitungsrichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Refraktion412
Gast





Beitrag Refraktion412 Verfasst am: 05. Mai 2014 12:53    Titel: Zsmh. Änderung Ausbreitungsgeschw.& Ausbreitungsrichtung Antworten mit Zitat

Hey Augenzwinkern
Würde mal gerne wissen, warum eine Änderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit eine Änderung der Richtung zur Folge hat.
Also warum eine EM-Welle/Photon beim Eintritt in ein optisch dichteres Medium die Richtung/den Winkel ändert.
Habe mich ebenfalls mit dem "Snelliussches Brechungsgesetz" beschäftigt... Mir fehlt hier aber der Bezug zur Teilchenebene.
Hoffe ihr könnt das erklären Augenzwinkern
....f3e
Gast





Beitrag ....f3e Verfasst am: 25. Mai 2014 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum antwortet denn keiner Hilfe Hilfe
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 25. Mai 2014 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Licht als Strahl gedacht ergibt das trivialerweise, weil schräg einlaufende Strahlen zu verschiedenen Zeiten in das Medium eintreten. Der später eintreffende Strahl macht quasi etwas Weg gut. bzw. läuft länger mit höherer Geschwindigkeit.
Bei Wellen ist das eigentlich identisch, wenn ich mich nicht irre. Zeichne dir mal ne Punktquelle vor einer Ebene und schau mal wie das ist mit dem Auftreffen der Wellenfront auf die Ebene wenn du weg gehst vom Lot der Ebene.
/\/
Gast





Beitrag /\/ Verfasst am: 25. Mai 2014 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brechung elektromagnetischer Wellen beweist, das sie ausgedehnt und teilchenfrei sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik