RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativität der Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AlwaysUltra7



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag AlwaysUltra7 Verfasst am: 19. Apr 2014 16:45    Titel: Relativität der Masse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey!

Hänge grad an folgender Aufgabe fest. Ich hoffe, es könnte mir jemand behilflich sein.

1a) Berechnen sie die relativistische Impulsmasse einer Rakete, die eine Ruhemasse von 2 Millionen kg hat, für Relativgeschwindigkeiten von 15000 km/s und 150000 km/s.

1b) Geben sie an, welche Masse erreicht würde, wenn sich die Rakete mit Lichtgeschwindigkeit durch das Blickfeld des Beobachters bewegen könnte.

Meine Ideen:
zu 1a)

Formel:

gesucht: m(v)

gegeben: m0 = 2.000.000 kg

Und jetzt bin ich mir nicht sicher, was mit Relativgeschwindigkeiten gemeint ist.. ist v = 15000 km/s und c = 150000 km/s groß?

Jedenfalls hab ich das in die Formel eingesetzt und es kommt für m(v) = 2010075,631 kg heraus.

zu b)
Ich hab eigentlich keine Idee, diese Fragestellung zu lösen. Auf dem ersten Blick hört es sich für mich wie eine Fangfrage an, da kein Körper die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, denn dann wär ja seine Impulsmasse unendlich groß.
AlwaysUltra7



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag AlwaysUltra7 Verfasst am: 20. Apr 2014 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Push, niemand eine Idee?
asasass
Gast





Beitrag asasass Verfasst am: 20. Apr 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

a) Nutzt irgendwelche veraltete und seltene Begriffe und b) ist gar physikalisch unmöglich.
Sonst hast du "recht", falls du dich bei a) nicht verrechnet hast.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Apr 2014 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon:
Bei der a) ist das so gemeint, dass Du für v einmal 15000 km/s und einmal 150000 km/s einsetzen sollst, für c aber eben c, nämlich die Lichtgeschwindigkeit. Dann sollst Du Dir die beiden Werte, die Du ausgerechnet hast, mal vergleichen.
Bei der b): Diese relativistische Masse, die schon seit bald 100 Jahren keiner mehr verwendet..., die würde dann beliebig gegen Unendlich gehen, wenn die Geschwindigkeit gegen c gehen würde.

Gruß
Marco
AlwaysUltra7



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag AlwaysUltra7 Verfasst am: 20. Apr 2014 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch! Dann lag ich ja nicht allzu falsch mit meinen Ideen..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik