RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Zugkraft bei einem Körper an zwei Seilen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
minetimeth



Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag minetimeth Verfasst am: 02. Apr 2014 13:14    Titel: Berechnung der Zugkraft bei einem Körper an zwei Seilen Antworten mit Zitat

Hallo alle mit einander. Ich stehe kurz vor einer wichtigen Physikklausur und haben mit dem Stoff eigentlich keine Probleme . Hingegen macht mir die beigehängte Aufgabe probleme grübelnd. Ich frage mich wie ich die Zugkraft bei einem Seil mit 90° Winkel berechnen soll.

Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich wirklich sehr dankbar. Also schonmal vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße,
Mario



Physik2.jpg
 Beschreibung:
Hier die Aufgabe.

Download
 Dateiname:  Physik2.jpg
 Dateigröße:  68.03 KB
 Heruntergeladen:  1216 mal

jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 02. Apr 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Summe aller horizontalen Kraftkomponenten = 0
Summe aller vertikalen Kraftkomponenten = 0

Also zwei Gleichungen für zwei unbekannte Kräfte!
minetimeth



Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag minetimeth Verfasst am: 02. Apr 2014 16:22    Titel: So? Antworten mit Zitat

Könnte dies die Lösung sein?


Physik3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik3.jpg
 Dateigröße:  70.4 KB
 Heruntergeladen:  1093 mal

jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 02. Apr 2014 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man rechnet
Horizontal: F1*cos(45°) – F2 = 0
Vertikal: F1*cos(45°) – Fg = 0
minetimeth



Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 3

Beitrag minetimeth Verfasst am: 02. Apr 2014 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal natürlich vielen Dank für deine beiden Antworten, aber wie kommst du zu dieser Zuordnung (Horizontal: F1*cos(45°) – F2 = 0 / Vertikal: F1*cos(45°) – Fg = 0).

Vertikal macht für mich Sinn, denn:
F1*cos(45°)=Fg und Fg-Fg ist 0.
Aber warum muss in der Horizontalen Fg=F2 sein? Hier müsste (nach meinem Verständnis) Fg/cos(45°) - F2=0 stehen.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 03. Apr 2014 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Vertikal:
F1*cos(45°) = Fg ... ist falsch.

Horizontal:
wieso soll Fg in der Gleichung vorkommen?
Fg hat doch keine horizontale Komponente.

(horizontal ist die Richtung links-rechts
vertikal ist die Richtung oben-unten).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2014 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Vertikal:
F1*cos(45°) = Fg ... ist falsch.


Korrigierst Du Dich jetzt gerade selber? Du selbst hattest doch bereits geschrieben:

jumi hat Folgendes geschrieben:
Vertikal: F1*cos(45°) – Fg = 0


Ich hätte zwar auch besser gerechnet mit F1*sin(45°)-Fg = 0, im vorliegenden Fall ist das aber egal, da der Winkel ja 45° und damit der Kosinus gleich dem Sinus ist.

jumi hat Folgendes geschrieben:
Horizontal:
wieso soll Fg in der Gleichung vorkommen?
Fg hat doch keine horizontale Komponente.


Na und ...? Das entspricht doch Deiner eigenen Rechnung vom 02. April 2014 16:42.

Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 03. Apr 2014 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC,

F1*cos(45°) = Fg ist natürlich richtig --- da habe ich Blödsinn geschrieben.

Aber deinen Komentar zu den horizontalen Kräften verstehe ich nicht.
In meinem Beitrag vom 2.April, 16:42 steht beim horizontalen Gleichgewicht nichts von Fg.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2014 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
@GvC,

F1*cos(45°) = Fg ist natürlich richtig --- da habe ich Blödsinn geschrieben.

Aber deinen Komentar zu den horizontalen Kräften verstehe ich nicht.
In meinem Beitrag vom 2.April, 16:42 steht beim horizontalen Gleichgewicht nichts von Fg.


Doch!

jumi hat Folgendes geschrieben:
Man rechnet
Horizontal: F1*cos(45°) – F2 = 0
Vertikal: F1*cos(45°) – Fg = 0


Das mag bei Dir anders sein, aber wenn ich die beiden Gleichungen nur anschaue, sehe ich bereits, dass F2=Fg. Beide Gleichungen sind bis auf F2 bzw. Fg identisch.

Denkst Du Dir eigentlich gar nichts dabei, wenn Du etwas aufschreibst? Na ja, mir passiert das schon manchmal. Aber wenn Du extra auf Deine eigene Argumentation verwiesen wirst, hätte ich an Deiner Stelle da noch mal nachgeschaut.
bend1234
Gast





Beitrag bend1234 Verfasst am: 03. Apr 2014 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt eigtl. euer Problem?

Natürlich kann gelten F2=FG, da es sich hier doch nur um die Beträge der Vektoren handelt und nicht um die Richtung. (sind ja schließlich skalare mit denen man rechnet).

Ganz korrekt muss man für das Kräftegleichgewicht, allerdings mit Sinus und Kosinus arbeiten um Y- und X-Komponente einfließen zulassen. Dass hier der Winkel gerade 45°, stimmt zwar, aber normalerweise muss das ja nicht so sein, sodass man Sinus und Kosinus arbeiten sollte.

Es gilt:





Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist es, über das rechtwinklige Dreieck zwischen F_1, F_2 und F_G zu gehen und mit der Trigonometrie zu arbeiten.

Fertig!

PS: Da sin(45°)=cos(45°) stimmt der vorher angegebene Weg auch mit Kosinus in beiden Zeilen.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 03. Apr 2014 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC,
du scheinst durch dieses Beispiel verwirrt zu sein.
Mir geht es darum, horizontale und vertikale Kräfte getrennt zu behandeln, so wie es sich prinzipell gehört und so wie es auch bend1234 richtig behandelt hat.

Dass bei diesem Beispiel der Kosinus des Winkels gleich dem Sinus ist und dass weiterhin der Betrag der horizontalen Kraft gleich dem Betrag der vertikalen Kraft ist, darf doch nicht dazu führen, im Ansatz alles gleichzusetzen.
Erst im Ergebnis ergibt sich die Gleichheit!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2014 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin nicht verwirrt. Ich habe nur auf Deine beiden nachfolgend zitierten Beiträge reagiert, die sich irgendwie widersprechen:

jumi hat Folgendes geschrieben:
Man rechnet
Horizontal: F1*cos(45°) – F2 = 0
Vertikal: F1*cos(45°) – Fg = 0


und

jumi hat Folgendes geschrieben:
Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Vertikal:
F1*cos(45°) = Fg ... ist falsch.

Horizontal:
wieso soll Fg in der Gleichung vorkommen?
Fg hat doch keine horizontale Komponente.

(horizontal ist die Richtung links-rechts
vertikal ist die Richtung oben-unten).


Und dass die zweite Gleichung nur zufällig richtig ist, habe ich durch Hinweis auf die Gleichheit von sin(45° ) und cos(45°) ebenfalls bereits erwähnt und verstehe deshalb den Einwand von bend1234 nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik