RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Qubit äquivalente Netzwerke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 11. März 2014 14:04    Titel: Qubit äquivalente Netzwerke Antworten mit Zitat

Ich hoffe das Thema passt hier noch und ist nicht zu speziell.

Folgendes Netzwerk:
Externen Link gelöscht, Bild als Anhang eingefügt, damit spätere Leser auch was davon haben. Steffen

H ist hier das Hadamard Gatter. Die rechte Schaltung soll äquivalent zu der Linken sein.
Schaue ich mir jetzt die 1. Leitung linkes Bild an (also obere Leitung). Dann wird hier zwischen den zwei Hadamard Gittern nur das Signal abgegriffen, die Leitung 1 aber nicht verändert. Somit ist der Ausgang von Leitung 1 im linken Bild gleich dem Eingang. Da zweimaliges anwenden des Hadamard Gatter wieder den Ausgangszustand liefert.

Schaue ich mir das rechte Bild an. So sehe ich für den Ausgang von Leitung 1 eine direkte Summe, welche die Eingänge von Leitung 1 und Leitung 2 mit modulo 2 addiert.

Somit wäre der Ausgang von Leitung 1 linkes Bild nicht äquivalent zu dem Ausgang von Leitung 1 im rechten Bild.

Wo ist mein Denkfehler? Ich habe das so aus einem Buch entnommen und denke das dies keinen Fehler macht.



ihez.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ihez.jpg
 Dateigröße:  31.19 KB
 Heruntergeladen:  488 mal

frustudent
Gast





Beitrag frustudent Verfasst am: 11. März 2014 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Ding in der Mitte (Die Verbindung der beiden Qubits) ist ein CNOT, ein kontrolliertes NOT. Wenn das obere Qubit auf |1> steht, dann findet unten ein Bitflip statt, wenn das obere auf |0> steht, dann findet unten kein Bitlfip statt.

Wenn du nun das durchrechnest oder durchüberlegst, dann kommst du darauf, dass die Kombination aus Hadamard und CNOTs ein invertiertes CNOT ist, das heisst, dass das untere Qubit nun das Controlbit ist und das obere das Targetbit.
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 11. März 2014 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danek schonmal für deine Hilfe.

Zitat:
Nein, das Ding in der Mitte (Die Verbindung der beiden Qubits) ist ein CNOT, ein kontrolliertes NOT. Wenn das obere Qubit auf |1> steht, dann findet unten ein Bitflip statt, wenn das obere auf |0> steht, dann findet unten kein Bitlfip statt.

Soweit war mir das glaube ich klar.

rechtes Bild, obere Leitung:
An dem schwarzen Punkt, wird doch nur der Zustand des Eingangs nach dem Hadamard Gatter abgefragt. Abhängig davon ist dann die untere Leitung, wie du beschrieben hast. An dem schwarzen Punkt wird doch aber der Zustand der oberen Leitung nicht verändert, oder?

konkretes Beispiel: in die obere Leitung im rechten Bild kommt z.B. der Quantenzustand rein. Nach dem 1. Hadamard Gatter liegt dann der Zustand auf der Leitung. Nach dem schwarzen Punkt immer noch . Nach dem 2. Hadamard Gatter dann wieder .
frustudent
Gast





Beitrag frustudent Verfasst am: 11. März 2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinem Beispiel:
Wieso sollte nach dem CNOT wieder vorliegen?
Dies würde nur sein, wenn der Control-Qubit |0> wäre. Wenn du aber an deinem Control-Qubit |0> anlegst, dann hast du nach dem Hadamard

Wende doch einfach mal den CNOT-Operator auf einen gemischten Zustand an. Tipp:


Wenn du dich dann überzeugt hast, dass es richtig ist, dann kannst du es auch allgemein zeigen:

Und wenn du nun interpretierst, kommst du darauf.
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 12. März 2014 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Blicks immer noch nicht.

Hier mal ein Bild was ich im Netz gefunden habe:
http://plato.stanford.edu/entries/qt-quantcomp/cnot1.jpg


Zitat:
Wieso sollte nach dem CNOT wieder vorliegen?
Code:


Weil es das Kontrollbit ist, dieses bleibt unverändert. Was ist an dieser Vorstellung falsch?
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 12. März 2014 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich glaube ich habe es. Mein Denkfehler war, dass ich die Digitaltechnik klassisch betrachtet habe. Das CNOT verschränkt mir ja die zwei Zustände, d.h. ich darf sie nicht mehr unabhängig voneinander betrachten.


Falls das Problem nochmal einer hat, hier die Lösung:
Es gilt allgemien:



Daraus ergibt sich für das 1. Hadamard Gate:


Für das 2. Hasamard Gate:


Multipliziert man die Matrizen wie von frustudent oben geschrieben zusammen erhält man das Ergebnis was frustudent angibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik