RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LHC Protonen und ihre Geschwindigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Boson
Gast





Beitrag Boson Verfasst am: 07. März 2014 13:39    Titel: LHC Protonen und ihre Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider
Hier steht, dass im Protonenmodus die Schwerpunktsenergie der Protonen bei 14 TeV liegt. Die Geschwindigkeit der Protonen liegt dadurch bei 99,9999991 % der Lichtgeschwindigkeit.
Wie berechnet man das?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach müsste die Schwerpunktsenergie die relativistische kinetische Energie darstellen. Aber ich bin mir sicher.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2014 13:52    Titel: Antworten mit Zitat


wobei das zweite ungefähr nur gilt wenn gamma sehr gross ist.

bei 14TeV Schwerpunktenergie hat jedes der beiden Protonen 7Tev Energie, also ist und damit ist .
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2014 14:13    Titel: Re: LHC Protonen und ihre Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Boson hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach müsste die Schwerpunktsenergie die relativistische kinetische Energie darstellen.

Die Schwerpunktsenergie entspricht der Gesamtenergie.

Die Gesamtenergie E für ein Proton der Geschwindigkeit v (gemessen in Einheiten von c) ist



Die Schwerpunktsenergie ist dann



Nun muss man lediglich die obige Formel nach v auflösen:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Boson
Gast





Beitrag Boson Verfasst am: 07. März 2014 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@jh8979
Ich versuche mich gerade an gamma=E/m. Aber da wird meine Zahl "endlos" groß. Was mache ich falsch. Mit welchen Einheiten muss ich rechnen?

@TomS
Bei deiner letzten Gleichung habe ich Probleme, da meine Zahl sehr sehr klein wird, und dadurch nur 1 angezeigt wird. Auch die Frage an dich, mit welchen Einheiten muss ich da rechnen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort auf beides: Darum nimmt man die folgende Näherung für kleine epsilon:
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2014 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat Folgendes geschrieben:
Auch die Frage an dich, mit welchen Einheiten muss ich da rechnen?

m und E beides in GeV, v in Bruchteilen von c, also v=1 entspricht c

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Boson
Gast





Beitrag Boson Verfasst am: 07. März 2014 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst mit dem epsilon. Sowas kam im Stoff noch nicht dran. Kann es sein, dass man bei der Formel gamma=E/m eigentlich gamma=E/m*c^2 rechnen muss?
Boson
Gast





Beitrag Boson Verfasst am: 07. März 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS
Muss ich bei der letzten Gleichung so rechnen 4*(m^2) oder (4*m)^2 ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2014 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Elementare Rechenregel ;-)


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Boson
Gast





Beitrag Boson Verfasst am: 07. März 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS & jh8979
Meine Berechnung ist nun korrekt. Vielen Dank euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges