RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe Physikklausur =(
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sHiBBy
Gast





Beitrag sHiBBy Verfasst am: 01. Dez 2005 18:37    Titel: Hilfe Physikklausur =( Antworten mit Zitat

Hi ihrZ!
Ich hab ein Problem,hoffe ihr könnt mir da helfen, ich schreib morgen ne Physikklausur. Hab schon im i-net alles durchgeguckt aber irgendwie werd ich daraus nicht so schlau.Die Themen weiss ich auch schon son bisschen:

Also:

1. Ich soll erlären wie elektrischer Widerstand zustande kommt! Und wie der widerstand mit der Temperatur zusammenhängt!

2. Ich soll erklären was mit dem Widerstand passiert wenn ich ein Drehspulenmessgerät in den stromkreis einbaue und dann noch irgendwie daruf beziehen dass der Zeiger des messgerät proportional zu I ist und was man tun kann damit der widerstand nicht so gross ist und die messung genau ist.

Joar hoffe ihr könnt mir da helfen, weil ich hab null ahnung irgendwie!
Wär ganz lieb und danke im vorraus!

MFG sHiBBy LOL Hammer
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Dez 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_%28Elektrik%29

Zumindest das erste hättest Du finden können !
sHiBBy
Gast





Beitrag sHiBBy Verfasst am: 01. Dez 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich ja auch Augenzwinkern aber ich hab ja gesagt ich werd daraus nicht so wirklich schlau, weil mein lehrer gesagt hat,dass widerstand was damit zu tun hat wenn die elektronen gegen die Atome stoßen(das erzeugt ja wärme) und wenn es warm wird dann bewegen sich die atome schneller und so kommen die elektronen da schlechter durch und widerstand wird grösser... so das hat er gesagt und nix weiter und das was du mir da gegeben hast das steht da ja net so drin (wenn doch bin ich ganz schön blöd Augenzwinkern ) aber dann hab ich gelesen dass wenns warm wird mehr elektronen durchkommen und der widerstand kleiner wird und das hat mich ein wenig verwirrt und ich weiss gar nicht mehr weiter deshalb hab ich mich ans board gewand
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 01. Dez 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du vermutlich die Halbleiter erschwischt. Lass die mal weg. Bei Leitern ist es so: Je größer die Temperatur, desto größer der elektrische Widerstand. Stichwort Suprakühlung??? Warum macht man das? Na weil man hohe Ströme bekommen will Augenzwinkern

Wenn du den Widerstand gering halten willst, nimm Kupfer-Drähte, lass den Draht so kurz wie möglich, Kühl ihn wenns geht ab, schirm alle möglichen Magnetfelder, die auf den Draht wirken könnten ab....öh...mir fällt nix mehr ein Big Laugh
sHiBBy
Gast





Beitrag sHiBBy Verfasst am: 01. Dez 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

joar k danke Gott aber das hab ich doch eben geschrieben ;D das hab ich ja dann wohl so halb verstanden,ja? ^^ aber wie entsteht dann nu widerstand?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 01. Dez 2005 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Widerstand ist die "Fähigkeit" des Leiters gegen den Transport von Ladungen entgegenzuarbeiten. Das kann er umso besser, je schneller sich die Atome darin bewegen, was verstehst du denn genau daran noch nicht?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Dez 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja also wenn es warm wird ist der widerstand grösser weil die atome sich schneller bewegen und der elektronenfluss nicht mehr so gut dadurchkommt,richtig? und wenn es kalt wird dann bewegen sich die atome ja net mehr so doll und der elektronenfluss kommt auch besser durch und der widerstand ist kleiner,richtig? und dann müsste ja wiederstand nur sein das der leiter aus atomen besteht und die elektronen ziwschen den atomen durchmüssen und auch dagegenprallen, oder nicht oder doch? Big Laugh
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 01. Dez 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

edit: fehler beseitigt smile
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200


Zuletzt bearbeitet von Ari am 02. Dez 2005 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Koelner
Gast





Beitrag Koelner Verfasst am: 01. Dez 2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was Ari sagte, kannste ausblenden. Ist z.T. fehlerhaft.

Was du schon sagtest erklärt den elektrischen Widerstand -für deine Zwecke- optimal. Mehr ist nicht nötig.

Vll. hilft es dir, dir Siemens anzusehn. Siemens [S] ist die Einheit der Leitfähigkeit und ist definiert als: S = 1 / R => R = 1 / S

Je höher der Widerstand, umso mehr Energie benötigt man, um eine bestimmte ANzahl von Elektronen durch den Leiter zu bewegen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Dez 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ari hat Folgendes geschrieben:
So mit Elektronen, dass die irgendwo durchmüsen und gegenprallen, kenne ich eigentlich nicht Augenzwinkern würde eher sagen dass der Kontakt der Elektronen zählt, denn die leiten den Strom ja und Strom fließt bei Kontakt mit Ladungsträgern (Ionisierung der Luft?). Wenn die Elektronen durchmüssten, funktionierte das Prinzip der Supraleitung doch nicht mehr. Oder? grübelnd


???

Supraleitung ist ein quantenmechanisches Phänomen bei dem die Elektronen gegenseitig Paare bilden, daher Gesamtspin 1 haben und daher alle in den tiefsten Energiezustand kondensieren können - für Bosonen gilt ja das Paulische Ausschliessungsprinzip nicht.

Supraleitung hat aber NICHTS damit zu tun, dass sich die Leitfähigkeit bei Metallen mit zunehmender Temperatur verkleinert.

Stell dir vor du musst durch eine Menschenmasse laufen und all stehen still (T klein): sollte kein Problem sein...->wenig Widerstand

Nun nimm an, alle bewegen sich hektisch am Platz herum (T gross): Dann hast Probleme ! Kannst in der U Bahn Station jeden Tag nachvollziehen -> grosser Widerstand


Bei Halbleitern ist es wieder anders, da zusätzliche thermische Energie Ladungsträger vom Valenzband ins Leitungsband befördern kann. Bei T=0 befinden sich alle im Valenzband. Je grösser die Bandlücke destso weniger gut leitend ist ein (reiner) Halbleiter.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 02. Dez 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ohje, da hab ich mich total verrant. tut mir leid! Gott

ps: mist editiert

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik