RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gefährlichkeit bei Alpha-, Beta- & Gamma-Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tabuz
Gast





Beitrag tabuz Verfasst am: 01. Dez 2005 16:26    Titel: Gefährlichkeit bei Alpha-, Beta- & Gamma-Strahlung Antworten mit Zitat

hi leute!

was mich brennend interessiert ist:

wo liegt eigentlich die gefährlichkeit dei Alpha-,Beta- & Gamma-Strahlung?

ok, bei gamma strahlung is das wohl jedem klar, aber bei den anderen beiden...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Dez 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr besteht darin, dass diese hochenergetische "Strahlung" ionisierend wirkt, und dadurch Chemische Verbindungen (etwa Proteine oder DNS) zerstören kann.

Alphateilchen haben durch die große Masse den mit Abstand größen Impuls und dadurch die größte Wirkung. Allerdings kommen diese Teilchen auch nicht weit, da sie durch ihre Ladung sehr stark mit Materie Wechselwirken. Neutronen können auch einen großen Impuls transportieren, sind aber nicht geladen. Dadurch können sie auch in tieferen Schichten noch ihre Wirkung entfalten.

Heliumkrene und Elektronen (- und -Teilchen) haben eine Wirktiefe von wenigen mm, deswegen lassen sie sich auch vergleichsweise simpel abschirmen - eine Metallfolie reicht im Prinzip schon aus. Die ungeladenen Neutronen kommen schin in der Größenordnung von Zentimetern unter die Haut, ich bin nicht sicher, ob man die zu 100% abschirmen kann.

Gammastrahlen werden in Abhängigkeit von der Dichte Absorbiert, daher ist Blei recht gut geeignet - Gold wäre zum Beispiel noch besser. Bekanntlich können Gammaquanten nicht zu 100% absorbieren, nur beliebig stark abschwächen (je nach dicke der Wand (gewöhnlich aus Blei oder Beton)).

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik