RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maschenstromverfahren - Stromquellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. Feb 2014 13:39    Titel: Maschenstromverfahren - Stromquellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Ich bitte um eine Überprüfung ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe! Ich bin sehr anfällig für Fehler was Stromquellen in Netzwerkanalysen betrifft ...

Aufgabe: Stellen Sie mithilfe des Maschenstromverfahrens das Gleichungssystem auf um die Maschenströme zu bestimmen.





also:


Ich hoffe das alles richtig ist!
Gibt es noch eine Möglichkeit mit dem Maschenstromverfahren zu rechnen, ohne die Stromquelle in eine Spannungsquelle umzuwandeln?

Danke schonmal smile



Maschenstromverfahren.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.08 KB
 Angeschaut:  14846 mal

Maschenstromverfahren.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2014 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

mocx hat Folgendes geschrieben:
Gibt es noch eine Möglichkeit mit dem Maschenstromverfahren zu rechnen, ohne die Stromquelle in eine Spannungsquelle umzuwandeln?


Ja, und zwar indem Du in der ganz rechten Masche den vorgegebenen Quellenstrom als Maschenstrom fließen lässt. Für die restlichen drei Maschen stellst Du jeweils den Maschensatz auf.

Dein Gleichungssystem ist übrigens richtig.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. Feb 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich werde das dann mal machen.
Muss ich dann den vollständigen Baum auch so wählen, dass der Maschenstrom auch nur über eine Sehne läuft?

Wenn ich alle Knoten zusammenpacke, befindet sich der Umlauf zwischen Knoten 1 und Knoten 3 zwischen zwei Ästen des vollständigen Baums. Aber wenn ich die Knoten nicht zusammenpack, läuft er über eine Sehne grübelnd

Ist das so trotzdem richtig?



Maschenstromverfahren^2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.86 KB
 Angeschaut:  10761 mal

Maschenstromverfahren^2.jpg


mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 04. Feb 2014 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da keiner helfen :( Weiß nicht wie ich hier vorgehen soll ..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Feb 2014 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gar nicht, wo Dein Problem liegt. Kannst Du das nochmal erläutern?

Es ist doch alles richtig was Du machst. Ob Du die erste Variante mit 3 Maschengleichungen oder die zweite mit 2 Maschengleichungen wählst, kommt doch aufs selbe raus. Im ersten Fall bestimmst Du die Ströme durch R3 und Riy getrennt, im zweiten Fall den Gesamtstrom durch die Parallelschaltung dieser beiden Widerstände. Der lässt sich dann per Stromteilerregel leicht auf die beiden Zweige aufteilen.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 04. Feb 2014 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem ist das folgende:
Ich nimm hier mal ein Ausschnitt aus einer Aufgabe, die ich bei Youtube gefunden hab (Bild).

Das Gleichungssystem ist also:



Quelle der Aufgabe: http://www.youtube.com/watch?v=r9SH74u9b7U

Um dieses Gleichungssystem zu berechnen, brauch ich da die Spannung an der idealen Stromquelle grübelnd. Also . (Falls ich den nicht gegeben hab)

Muss ich nun die beiden Gleichungen gleichsetzen um die Matrix lösen zu können?

also:



masche.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.46 KB
 Angeschaut:  14729 mal

masche.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Feb 2014 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, was Du willst. Du gehst davon aus, dass es keine Angaben zur Stromquelle gibt? Dann kannst Du die Maschenströme nicht bestimmen. Denn dann hast Du für drei Unbekannte nur zwei Gleichungen.

Wenn Du den Strom der Stromquelle dagegen kennst, hast Du nur noch zwei Unbekannte (den Strom der Stromquelle kennst Du ja), wofür Du zur Lösung bekanntermaßen nur noch zwei Gleichungen brauchst. Das sind dann zwei Maschengleichungen, deren Umlauf nicht über die Stromquelle führt.

Wenn statt des Stromes der Stromquelle der Spannungsabfall über der Stromquelle gegeben ist, hast Du wieder drei unbekannte Maschenströme, die Du mit den drei Maschengleichungen lösen kannst. Ich verstehe deshalb nicht, was Du da gleichsetzen willst. Du löst einfach ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten aus 3 Gleichungen.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 04. Feb 2014 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Geduld !

Also wenn die Spannung über der Stromquelle bekannt wäre ... dann würde ich die Maschen so "wie immer" aufstellen. (Bild)



Wäre das korrekt?



masche.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.99 KB
 Angeschaut:  14706 mal

masche.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Feb 2014 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik