RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besonderheit des abgeschlossenen System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
EinfachSoe
Gast





Beitrag EinfachSoe Verfasst am: 12. Jan 2014 15:39    Titel: Besonderheit des abgeschlossenen System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bringe mir gerade den Compton-Effekt bei. Der behandelt die Streuung von hochenergetischer monochromatischer Strahlung an einem freien Elektron. Nun steht in meinem Buch, dass man nicht auf Einzelheiten, wie Stoßkräfte, Stoßzeit und Art des Stoßpartners achten muss, gerade weil man sich in einem abgeschlossenen System befindet. Wie ist das zu verstehen.

Meine Ideen:
Wird damit gemeint, dass Energie/Impuls immer gleich bleibt und daher egal ist in welche Richtung es sich "bewegt"? Das wäre für das Verständnis des Compton-Effektes aber nicht von Vorteil. Dabei braucht man ja genaue Angaben zu der Stoßrichtung und der genauen Position des Quants/Elektrons

Mfg
EinfachSoe
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 12. Jan 2014 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name sagt es eigentlich: Wenn man "Streuung" sagt, analysiert man Details des Prozesses, wenn man von "Stoß" spricht, kennt man die Details nicht (im Wesentlichen das zugrunde liegende Potential) und beruft sich nur auf Erhaltungssätze.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jan 2014 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in etwa würde ich das auch formulieren.

Du kennst sicher keine mikrophysikalische Erklärung oder Berechnung des Comptoneffektes, also insbs. nicht die QED. Du weißt nicht genau, was da wie passiert.

Aber du weißt, dass das System "Elektron + Proton" ein abgeschlossenes System ist, du kennst du Kinematik und die Erhaltungssätze, die in einem abgeschlossenen System und für ein freies Elektron gelten. Damit kannst du bestimmte Beziehungen herleiten, sicher gültig sein müssen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
EinfachSoe
Gast





Beitrag EinfachSoe Verfasst am: 12. Jan 2014 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich es so erklären:

Weil das Quant und das Elektron sich in einem abgeschlossenen System befinden und die Erhaltungssätze gelten (Energie+ Impuls i.d.F) stehen Quant und Elektron immer in Beziehung, da Energie und Impuls auf sie verteilt werden. Es spielt keine Rolle was genau passiert, da sie zusammen immer E und p ergeben (E= E1 + E2 ^ p= p1 +p2)

?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik