RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt: Spannung der Elektronen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fp&fm



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag fp&fm Verfasst am: 30. Nov 2013 18:29    Titel: Doppelspalt: Spannung der Elektronen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe)Gesucht ist die Spannung, mit der Elektronen beschleunigt werden , sodass am Doppelspalt mit g=10mymeter der Beugungswinkel der 10. Ordnung 0,1 Grad beträgt .

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee welche Formel ich hier verwenden muss.

Ich bitte um Ansatzhilfen.Danke im voraus.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Dez 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenlänge hängt vom Impuls der Elektronen ab.
fpfm
Gast





Beitrag fpfm Verfasst am: 01. Dez 2013 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet dass?
Welche Formel kann ich da anwenden?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Dez 2013 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltung,
deBroglie,
...
hfdfh
Gast





Beitrag hfdfh Verfasst am: 01. Dez 2013 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber ich weiß nicht wie ich Impuls p ausrechne.
helmepleadr
Gast





Beitrag helmepleadr Verfasst am: 01. Dez 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist doch die Spannung gesucht inwiefern kann mit da die de Brogie -Formel helfen??
Wofür brauche ich hier g?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Dez 2013 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Bedingung für das Maximum erhältst du die Wellenlänge.
Die deBroglie-Formel gibt dir die Wellenlänge als Funktion des Impulses an.
Die kinetische Energie ist durch Impuls und Masse gegeben.
Durch die Energieerhaltung erhältst du die potentielle Energie vor dem Beschleunigungsvorgang und somit die Spannung.
Schätze, dass g die Gitterkonstante ist also die Breite der Spalten. Du benötigst sie für die Position der Maxima.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik