RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unendlich viel Energie per Glasfaser transportieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Nov 2013 05:10    Titel: Unendlich viel Energie per Glasfaser transportieren? Antworten mit Zitat

Der Urknall begann angeblich mit unendlicher Energie in einem Nullpunkt. Und angeblich kann man beliebig viel Licht (z.B. Laser) in einem Punkt konzentrieren.

Warum transportiert man dann Energie so verlustreich über aufwändige Wechselstrom-Hochspannungsleitungen anstatt über winzige Glasfaserkabel?

Meine spontane Antwort wäre gewesen: Weil das Glas noch mehr Energie pro Kilometer verschluckt als das Kupfer. Scheint aber nicht zu stimmen. Hatte neulich eine Diskussion mit einem Fachmann und war verblüfft, dass Transatlantik- Glasfaserkabel ohne Verstärkung auskommen.

Bei Wikipedia werden verschiedene Signalverluste bei Lichtwellenleitern angesprochen, aber nicht quantifiziert. Ein Vergleich zu Kupferleitungen findet schon gar nicht statt.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 28. Nov 2013 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird denn dieses Licht erzeugt?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Nov 2013 05:30    Titel: Re: Unendlich viel Energie per Glasfaser transportieren? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ein Vergleich zu Kupferleitungen findet schon gar nicht statt.


Zu schnell abgeschickt. Doch:

"Vor- und Nachteile der LWL- gegenüber der Kupfertechnik:

Der Siegeszug der Lichtwellenleitertechnik basiert auf entscheidenden Vorteilen der optischen Übertragung gegenüber der älteren auf Kupferkabeln basierenden elektrischen Übertragung. Hauptvorteile sind dabei die erheblich höheren möglichen Übertragungsraten (Gigabit- bis Terabit-Bereich), bei gleichzeitig sehr großen möglichen Reichweiten (bis zu mehreren hundert Kilometern ohne Zwischenverstärker). Dieses wiederum bedingt leichtere Kabel und weniger Platzbedarf, sowie weniger Zwischenverstärker, was die Installations- und Wartungskosten erheblich reduziert."

Verstärkt meine Frage: Warum wird Energie noch per Kupfer transportiert?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Nov 2013 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Wie wird denn dieses Licht erzeugt?


So weit ich weiss, werden Lichtwellenleiter LwL elektrisch per Dioden gespeist. Doch ich habe diesen Faden verfasst, weil in einem anderen Faden überlegt wurde, wie man das Sonnenlicht per Spiegel von der Tag- auf die Nachtseite der Erde transportieren könnte. Alle 10 km müsste ein Spiegel stehen, um die Erdkrümmung nachzuvollziehen.

Da fiel mir das Gespräch mit dem LWL- Fachmann und die vergleichsweise hohe Reichweite ein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie