RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsfrequenz (Gitterbausteine)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tayloor
Gast





Beitrag Tayloor Verfasst am: 23. Nov 2013 02:19    Titel: Schwingungsfrequenz (Gitterbausteine) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich die Schwingungsfrequenz von Gitterbausteinen ausrechnen soll, habe jedoch so meine Probleme damit unglücklich

Gegeben sei die abgebildete Temperaturabhängigkeit eines 800-Reflexes einer monoatomar besetzten einfach-kubischen Kristallstruktur ( ; ).
Berechnen Sie aus diesen experimentellen Ergebnissen die Schwingungsfrequenz w der Gitterbausteine unter Verwendung des Debye-Waller-Faktors.

(Abgebildet ist eine Kurve wo die Intensität über der Temperatur aufgetragen ist, somit sind und ebenfalls gegeben)

Meine Ideen:
Der Debye-Waller-Faktor ist ja gegeben durch

Was gesucht wird ist G und M

Zunächst löse ich nach w auf



Bei M bin ich mir nicht wirklich sicher, gegeben ist ja die Molmasse, was mich verwirrt ist jedoch die Einheit, müsste diese nicht g/mol sein?
Was ich mir dann gedachte habe ist, dass ich die 63g durch 1 mol teile und somit auf
Wäre das so korrekt?

kommen wir noch zu |G|
Dies ist ja nicht anderes als der reziproke Gittervektor zum Quadrat, sprich


Wegen des 800-Refelxes gilt nun



Einfach kubisch und monoator bedeutet ja sc-gitter oder?
Ich bin jetzt von einem sc-Gitter augegangen, dann gilt und somit


Irgendwie bezweile ich die Richtigkeit meiner Rechnungen/Ideen unglücklich

Jedenfalls komme ich mit den Werten aus dem Diagramm auf folgende Werte








Gemittelt erhalte ich dann für die Schwingungsfrequenz




Hoffe Jemand kann mir hierbei helfen smile
GastBirlos
Gast





Beitrag GastBirlos Verfasst am: 23. Nov 2013 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tayloor,

zunächst, ich bin hier nicht angemeldet, aber ich versuche trotzdem, dir meine Meinung/Berechnungen zu dieser Aufgabe mitzuteilen.

Zunächst:
Dein DBF (Debye-Waller-Faktor) und deine Umformungen sehen gut aus.
Über das M: Es heißt ja m_mol, folglich wird gemeint sein die "Masse eines Mols", weswegen da auch nicht 1/mol in der Einheit steht.

Die Massenberechnung stimmt also.

Zu dem Gittervektor:
Ich weiß nicht, inwieweit ich selber richtig liege, doch nach der bekannten Umrechnungsformel (=2pi*a2xa3/V) sollte b1=2*pi/a ergeben.

Damit wird G^2=|G|=512*(pi^2)/(a^2).

Mein Mittelwert war rund um die 6,858*10^13 1/s.

Ehrlich gesagt bin ich mir genauso unsicher wie du.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik