RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frank-Hertz-Versuch Auswertung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Saschko
Gast





Beitrag Saschko Verfasst am: 31. Okt 2013 22:50    Titel: Frank-Hertz-Versuch Auswertung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
In der Schule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Frank-Herz-Versuch, insbesondere mit dem Graphen der Stromstärke in Abhängigkeit zur Beschleunigungsspannung. Und hier liegt auch mein Problem.
Wieso steigt die Anzahl der, die Gegenspannung hinter dem Gitter überwindenden Elektronen langsam an?


Meine Ideen:
Mit steigender Beschleunigungsspannung steigt natürlich auch die kinetische Energie der Elektronen. Bei einer zu kleinen Spannung durchqueren sie den Raum vor dem Gitter, besitzen jedoch nicht die nötige Energie, um die Gegenspannung hinter dem Gitter zu überwinden.
Erhöht man die Energie, müssten aber doch ab einem ganz bestimmten Wert alle (!!) Elektronen die nötige Energie haben, d.h. zunächst dürfte gar kein Strom, dann aber ab einem bestimmten Wert ohne Ansteigen ein bestimmter Strom gemessen werden.
Da dies nicht so ist, gehe ich davon aus, das nicht alle Elektronen den selben Energiebetrag bei Ankommen ab Gitter besitzen...
Doch wieso ist das so?

LG
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Nov 2013 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anregung und Energieübertragung in elastischen und inelastischen Stößen der Elektronen mit der Atmosphäre in der Versuchskammer spielen für den FHVersuch eine entscheidende Rolle.
Saschko
Gast





Beitrag Saschko Verfasst am: 01. Nov 2013 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt, Elektronen werden auch durch Zusammenstöße, bei denen sie keine Hg-Elektronen anregen, verlangsamt?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Nov 2013 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Saschko
Gast





Beitrag Saschko Verfasst am: 01. Nov 2013 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik