RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswertung einer gedämpften Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anonymeruser123456789
Gast





Beitrag anonymeruser123456789 Verfasst am: 18. Jul 2023 22:25    Titel: Auswertung einer gedämpften Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe eine 20 seitige Seminararbeit und mein Thema ist die gedämpfte Schwingung eines Federpendels im Wasser. Diese Bewegung analysiere ich dann über Viana per Ipad und kann damit Zeit, Ort, Geschwindigkeit herausfinden.

Diese Ergebnisse soll ich dann auswerten und auch mit Excel dann weitere Berechnungen anstellen.

Hat jemand Vorschläge was ich denn einbauen könnte in meine Seminararbeit?


Meine Ideen:
Dämpfungskonstante, Federkonstante? Was kann ich denn alles mit den Werten aus dem Versuch anstellen? Danke im Voraus.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jul 2023 00:02    Titel: Re: Auswertung einer gedämpften Schwingung? (Vorschläge) Antworten mit Zitat

Hallo,

anonymeruser123456789 hat Folgendes geschrieben:

Hat jemand Vorschläge was ich denn einbauen könnte in meine Seminararbeit?

Aus meiner Sicht gehören rein
- die Differentialgleichung (+ Lösung) des ungedämpften Schwingers,
- die DGL + Lösung des gedämpften Schwingers (F ~ v und F ~ v²)*
- Analyse des tatsächlichen Dämpfungsverhaltens
- Vergleich von Theorie und Messung

Viele Grüße
Michael



* die DGL mit F ~ v sollte unproblematisch sein; die Lösung mit F ~ v² führt auf eine nichtlineare DGL, bei der ich an eine numerische Lösung denken würde
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik