RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frank-Hertz-Versuch - mittlere Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 17:21    Titel: Frank-Hertz-Versuch - mittlere Spannung Antworten mit Zitat

Hi!

ich brauche mal eure Hilfe!
Wir haben in der Schule den Franck-Hertz-Versuch gemacht.
Unter folgendem Link kann man sich eine Spannungs-Stromstärke-Messkurve anschauen. http://www.physik.tu-dresden.de/iapd/katalog/intern/optik/bilder/6_121.gif
(Ich hoffe, das klappt mit dem Link)
Mit so einer Messkurve sollen wir jetzt die Mittlere Spannung für den Abstand benachbarter Minima bzw. benachbarter Maxima bestimmen.
Unter dem Link findet man jetzt zwar nicht die Kurve, die wir in der Schule hatten, sondern eine ähnliche.
Mein Problem ist nämlich nur, dass ich nicht weiß, wie ich so eine mittlere Spannung bestimmen soll, weil ich das Prinzip nicht versteh.
Wenn ihr mir jetzt auf die Sprünge helfen oder mir Tipps geben könntet, wäre mir schon echt geholfen, weiß ich, wie man das macht, habe ich kein Problem mehr damit, das selbst zu machen, aber ich weiß halt nicht, wies geht.

Also, ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen
danke schonmal
und viele Grüße
Ocean

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollst du einfach den Abstand zwischen zwei "Bergspitzen" und den Abstand zwischen zwei "Tälern" messen.

Wenn du das jeweils an verschiedenen Stellen abliest und du merken solltest, dass nicht immer genau derselbe Abstand rauskommt, dann nimmst du als Ergebnis (Mittelwert) den Wert, um den deine abgelesenen Werte schwanken.

Wenn du beim Ablesen überall genau dasselbe herausbekommst, dann ist der Mittelwert gleich deinem abgelesenen Wert smile
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke dafür!

Ich habe für die Maxima als mittleren Wert 4,47V raus und für die Minima 4,225V.
Ist das ungefähr realistisch?

Wenn ja, wie komme ich von diesem Ergebnis jetzt auf den Energiebetrag, der für die Anregung der Neon-Atome notwendig ist?

könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Irgendwie stehe ich heute total auf dem Schlauch, bitte!

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte realistisch sein.

Wieviel Energie gewinnt denn ein Elektron, das eine Beschleunigungsspannung von gut 4 V durchläuft?
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ach moment, muss man das dann nicht mal 1,602*10^-19J nehmen?

Das wären dann fürs Maxima: 7,161eV
und fürs Minima: 6,768eV

ist das richtig?
oder denke ich in die falsche Richtung?
wäre das dann der Energiebetrag zur Anregung der Neon-Atome?

(ich glaube, ich kann die einfachsten Sachen nicht mehr)

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du denkst in die richtige Richtung smile

Allerdings musst du die gut 4 V gar nicht mehr mit dem Zahlenwert 1,602 multiplizieren, um den Zahlenwert der Energie in eV zu bekommen, denn die Multiplikation mit e steckt ja in der Einheit drin.
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

soll das heißen nur mit 10^-19? grübelnd
_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn 4,47 V * e ?
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja, schon gut, ich hatte vorhin einen Denkfehler (wieder mal? *g*)

schon klar, man muss natürlich das ganze e einsetzten.

also, vielen dank nochmal für deine Hilfe!

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, was du nun als Ergebnis für die Energie des Elektrons

E= 4,47 V * e

herausbekommen hast?

Welches Ergebnis erhältst du, wenn du die Energie in eV angibst, und welches, wenn du die Energie in Joule angibst?
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

also fürs Maxima:
7,161*10^-19eV
fürs Minima:
6,768*10^-19eV

in Joule habe ich das jetzt gar nicht mehr ausgerechnet

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem mit deiner zweiten Aussage bin ich nicht einverstanden Augenzwinkern Denn was du da ausgerechnet hast, sind nicht die Energien in eV, sondern die Energien in Joule!

-------------------------------

Denn die Einheit e wird ja einfach dranmultipliziert, wenn du die Energie in eV ausrechnest:

4,47 V * e = 4,47 * e * V = 4,47 eV

Und den Wert von e

|e| = 1,602*10^-19 C

musst du erst dann einsetzen, wenn du die Energie in J = C*V wissen möchtest.
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 09. Jan 2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann habe ich ja jetzt alles richtig ausgerechnet! *g*
(wenigstens die Aufgabe habe ich richtig ;-)
Bzw durch deine Hilfe!

Vielen, vielen Dank nochmal!

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik