RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenträgheitsmoment vom L-Profil, Biegespannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
susanne g.
Gast





Beitrag susanne g. Verfasst am: 16. Nov 2005 14:48    Titel: Flächenträgheitsmoment vom L-Profil, Biegespannung Antworten mit Zitat

hallo,
da ich nicht so viel ahnung von spannungsberechnung habe, frage ich wer mir helfen kann.
im anhang seht ihr eine Muster. für dieses L -förmige Teil müsste ich nun das Flächenträgheitsmoment und die Biegespannung in der Kurve berechnen. wer kann mir also geeignete Ansätze für dieses Problem geben. Es soll nur eine grobe Abschätzung der Biegespannung sein und nicht so aufwendig. Danke im Voraus.



Anbauanleitung_KmH80.PDF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anbauanleitung_KmH80.PDF
 Dateigröße:  51.79 KB
 Heruntergeladen:  1067 mal

Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 18. Nov 2005 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Du wills quasi die Spannungen im Schnitt B-B wissen.
Also die Blechdicke in der Kurve beträgt 5,2 cm die Blechbreite 18 cm.
Die 2 Zapfen, die in der Kurve sind, vernachlässige ich jetzt mal.
Das Trägheitsmoment ist hiermit
I = b * h³/12 = 18cm * (5,2cm)³ / 12 = 211 cm^4
das Wiederstandsmoment ergibt sich zu:
W = I / h/2 = 211 / 2,6 = 81,12 cm³
Da du keine Belastung genannt hast, sage ich dir jetzt mal das maximale Biegemoment.
Nehmen wir an, du hast einen Stahl S235. Dieser hat eine Streckgrenze nach DIN 18800 von 21,82 kN/cm²
Das maximale Biegemoment OHNE Sicherheitsfaktoren beträgt:
M = sigma * W
M = 21,82 kN/cm² * 81,12cm³ = 1770 kNcm = 17,7 kNm

Diese Rechnung war jetzt sehr einfach, weil die 2 Zapfen in der Kurve das Ergebnis erheblich beeinflussen. Wenn ich morgen mal Zeit habe, rechne ich das genauer.
Kannst mir auch schreiben, welche Belastung drauf kommt.

Hoffe geholfen zu haben

_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
susanne g.
Gast





Beitrag susanne g. Verfasst am: 18. Nov 2005 08:12    Titel: Flächenträgheitsmoment L-Profil, Biegespannung Antworten mit Zitat

hallo winterheart,

danke erst mal für deine Hilfe. sorry ich habe die belastung vergessen mit anzugeben. folgendes, die biegespannung soll in diesem schnitt b-b bestimmt werden. die kraft greift an der kugel mit 100kN (schwellend) unter einem winkel -29° an. heißt, wenn du die kugel vor dir siehst zieht die kraft nach rechts unten. der werkstof ist ein S460TM, kannst du damit was anfangen.

muss man die kraft dann erst noch zerlegen, wenn man die biegespannung errechnen will oder rechne ich mit 100 kN? und gibt es auch noch einen normalkraftanteil auf den ich achten muss? vielleicht kannst du mir ja noch einmal auf die sprüünge helfen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Nov 2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo!
Habe jetzt das alles mal durchgerechnet.

Gib mir am besten mal deine E-mail-addy, dann schick ich dir das als PDF.
Sind insgesammt 5 A4 Seiten.

Auf Wunsch stell ichs auch hier rein, aber man muß den Server ja nicht unnötig belasten. Außer es interresiert noch mehr Leute.

Gruß
Matthias
Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 18. Nov 2005 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gast war ich :-)
_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
susanne g.
Gast





Beitrag susanne g. Verfasst am: 21. Nov 2005 08:40    Titel: Flächenträgheitmoment L-Profil Antworten mit Zitat

hallo matthias,

danke, dass du mir hilfst. meine mail adresse ist [email protected]

bis dann
sg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik