RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weitere Klausuraufgabe - Lichtabsorbtion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Anubis



Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 5

Beitrag Anubis Verfasst am: 02. Sep 2013 20:36    Titel: Weitere Klausuraufgabe - Lichtabsorbtion Antworten mit Zitat

Hier eine weitere Klausuraufgabe, hier bin ich leider auch nicht in der lage dies vernünftig zu lösen. (Versehe leider nicht viel von Quantenmechanik) Bin für Hilfe dankbar.

Ein sich ursprünglich bezüglich des Labors im Ruhezustand befindendes He+ Ion strahlt ein Photon aus, entsprechend dem Übergang von n = 3 nach n = 2.

a) Muss sich ein Wasserstoffatom direkt auf das Photon zu bewegen oder direkt vom Photonn weg, um dieses Photon zu absorbieren und von n = 1 auf n = 2 angeregt zu werden?

b) Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Wasserstoffatoms, unter den Bedingungen von (a).

zu a)
Ich habe erst einmal die Energieen an den Übergängen berechnet. Beim Übergang von 3 auf 2 wird eine Energie von 1,51eV frei. Um das H-Atom anzuregen wird eine Energie von 3,4eV benötigt. Daher würde ich sagen das H-Atom muss sich auf das Photon zu bewegen, da es nur so mit der Energie hinhaut (aber warum? von meinem Verständnis würde ich sagen die anregung von 1 auf 2 ist nicht möglch).

zu b)
Hier bin ich leider vollkommen ohne Plan.

zu b)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik