RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgabe zu einem Tauchkompressor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Arny



Anmeldungsdatum: 02.07.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Pfreimd

Beitrag Arny Verfasst am: 02. Jul 2018 16:36    Titel: Klausuraufgabe zu einem Tauchkompressor Antworten mit Zitat

Servus Leute,

ähnlich wie unten habe ich auch einen Kompressor zu berechnen (siehe Bild im Anhang). Ich bräuchte da mal Hilfe von einem Fachkundigen.

a) noch einfach kommt 6,86kg raus

b) über den volumenstrom und die dichte den massenstrom berechnt und dann mit der Masse die Zeit berechnet sind ca. 13 sek

c) hier gehts dann schon los. da ich ja den zustand vor der Abkühlung nicht kenne, weiß ich hier nicht recht weiter.

ich kann über die Leistung wt des Kompressors berechnen. aber wie komme ich dann weiter? muss ich mit 2 systemen rechnen die flasche (isochor) und den kompressor (keine Ahnung welcher Prozess wahrscheinlich irgendein gekühlter kompressor)? ich komme nicht in den zustand vor dem abkühlen hinein dann wäre es wahrscheinlich ziemlich einfach.

d) wieder relativ einfach mit den beiden wirkungsgraden (brauche ggf. ergebnisse aus c)


e) hierfür bräuchte ich die wärme aus c für Tm

kann mir da jemand ein paar tipps geben ich habe den ganzen vormittag rum probiert aber komme auf so gut wie nichts...

Danke Leute



thermo123.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  thermo123.jpg
 Dateigröße:  100.85 KB
 Heruntergeladen:  190 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2018 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für c) soll man vermutlich annehmen, dass die Kompression adiabatisch verläuft. Es wird also ein Volumen von adiabatisch auf ein Volumen von komprimiert.

Für adiabatische Prozesse gilt



Daraus erhält man die Temperatur unmittelbar nach der Komprimierung, und aus



die Wärme, die bei der anschliessenden Abkühlung wieder abgegeben wird.
Arny



Anmeldungsdatum: 02.07.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Pfreimd

Beitrag Arny Verfasst am: 03. Jul 2018 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf das bin ich gar nicht gekommen. Danke dir !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre