RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Momentenverlauf im Gelenkbalken: Klausuraufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Skaos



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1

Beitrag Skaos Verfasst am: 02. Apr 2007 13:36    Titel: Momentenverlauf im Gelenkbalken: Klausuraufgabe Antworten mit Zitat

HI
habe diese Aufgbe zu lösen und komme einfach nicht weiter
habe das system als starr betrachtet und mir darasu b und A berechnet und nun hab ich am gelenk geschnitten und komme nicht weiter



2007-03-25-1421-23.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2007-03-25-1421-23.jpg
 Dateigröße:  21.46 KB
 Heruntergeladen:  5030 mal

Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 02. Apr 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Lagerkräfte hast du errechnet? Bist du sicher, dass sie stimmen? Wie lautet dein Drehmomentenansatz für dein geschnittenes Teil?


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 03. Apr 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skaos,

Stäbe können nur Zug oder Druckkräfte aufnehmen. Damit ist schon mal die WL der Stabkräfte bekannt. In jedem Knotenpunkt müssen die Kräfte im Gleichgewicht sein. Das Krafteck muß geschlossen sein, die Kraftpfeile müssen hintereinander einen Kreis im Uhrzeigersinn beschreiben.
- Zeichne die Lagerkraft F_By (senkrecht)
- In die Pfeilspitze von F_By zeichne die WL der Stabkraft S1, (sie ist waagerecht)
- In den Pfeilursprung von F_By zeichne die WL der Stabkraft S2 (sie ist diagonal)
- Zeichne die Stabkraft S1 von der Pfeilspitze von F_By bis zum Schnittpunkt der zwei WL
- Zeichne die Stabkraft S2 vom Schnittpunkt der WL zum Pfeilursprung von F_By
- usw. mit den anderen Knotenpunkten

MfG
Horst
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik