RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antriebe Klausuraufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dimoz1111



Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag dimoz1111 Verfasst am: 20. Jan 2018 14:29    Titel: Antriebe Klausuraufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ich habe Schwierigkeiten folgendes zu verstehen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Es geht um eine Vertikale Linearbewegung. Die vertikale Bewegung soll aus der drehenden Bewegung eines Elektromotors erzeugt werden. Dem Motor ist ein Getriebe nachgeschaltet mit einem Wirkungsgrad von 96%. Auf der Abtriebsseite befindet sich ein Ritzel das von einem Zahnriemen umschlungen ist. Die bewegte Masse beträgt 100kg. Trägheit von Getriebe und Ritzel werden vernachlässigt. Ebenso Masse von Zahnriemen. Wirksame Durchmesser des Ritzels beträgt 10cm und der Motor wird mit Nenndrehzahl von 2000min^-1 betrieben.

Getriebeübersetzung hab ich zu 7.8 berechnet für eine Hubgeschwindigkeit von 80m/min.

Nun soll die Masse in 0.8s auf 80m/min beschleunigt werden

Teilaufgabe c) lautet das ich Prüfen soll ob der Motor mit Bemessungsdrehzahl von 2000min^-1 Bemessungsdrehmoment 7,7Nm und Trägheitsmoment von 2*10^-3 geeignet ist wobei das Trägheitsmoment hier noch vernachlässigt werden soll.

Teilaufgabe d) lautet das Trägheitsmoment nicht mehr vernachlässigt werden soll.




Meine Ideen:
c) ich berechne die Beschleunigung zu
Nun das Problem ich muss ja eigentlich nur das Lastmoment berechnen und schauen ob es niedriger ist als des Bemessungsdrehmoment.
Das mache ich so

=

aber was benutz ich nun für Fl? Also ich würde meinen das ich das so machen müsste


d) nun mit Trägheitsmoment müsste ich das Trägheitsmoment der Masse berechnen zu

beide Trägheitsmomenten Addieren und mit der Winkelbeschleunigung multiplizieren


und im anschluss das Lastmoment und Motormoment addieren und trotzdem unter dem Bemessungsdrehmoment sein damit der Motor geeignet ist.
dimoZ



Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 7

Beitrag dimoZ Verfasst am: 21. Jan 2018 15:13    Titel: Antworten mit Zitat



oder doch so?
dimoZ



Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 7

Beitrag dimoZ Verfasst am: 22. Jan 2018 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik