RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme bei Klausuraufgabe (Elektronengeschwindigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 30. Jan 2007 19:13    Titel: Probleme bei Klausuraufgabe (Elektronengeschwindigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier eine Klausur Aufgabe

Zitat:
Bei der Untersuchung des äußeren Photoeffekts treffen Photonen auf Natrium. Dabei werden
Elektronen aus der Oberfläche herausgelöst. Die notwendige Auslösearbeit wurde in einer
Messreihe ermittelt. Es ergaben sich hintereinander die Messwerte WA1 = 2,777 eV, WA2 =
2,732 eV, WA3 = 2,715 eV, WA4 = 2,749 eV, WA5 = 2,763 eV, WA6 = 2,758 eV. Die Wellenlän-
ge des verwendeten Lichts beträgt 200 nm, sie ist mit einer Genauigkeit von 0,2 % bekannt


Zitat:
d) Wie groß ist der wahrscheinlichste Wert der kinetischen Energie der ausgelösten Elektronen Ekin??


Laut der Lösung muss ich die mittlere Auslösearbeit (in Aufgabe davor berechnet) von der Photonenenergie abziehen. Mit der Rechnung hab ich kein Problem, ich versteh bloß nicht warum das so ist.
Die Photonenenergie ist die Energie die ich in Form von Licht da reinstecke.
Dann wird die Energie aufgeteilt in die Energie wo man zum rauslösen der Elektronen braucht? und der rest ist dann die kinetische Energie mit der sich die Elektronen bewegen? Hey ich glaub wenn das so stimmt hab ich mir das grad beim schreiben selbst erklärt LOL Hammer


Zitat:
e) Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit der Elektronen?


Ekin konnte ich in der Aufgabe d) berechnen: Ekin = 3,451 eV

Dann mache ich Ekin = 0,5*m*v² und forme nach v um.
Aber was nehme ich als m? es ist nichts angegeben, habe schon nach einer konstante gesucht oder ähnlichem aber da ist nichts. Komm da grad echt nicht klar mit.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2007 19:32    Titel: Re: Probleme bei Klausuraufgabe (Elektronen geschwindigkeit) Antworten mit Zitat

mazeli hat Folgendes geschrieben:
Hey ich glaub wenn das so stimmt hab ich mir das grad beim schreiben selbst erklärt LOL Hammer

Genau smile

Zitat:

Dann mache ich Ekin = 0,5*m*v² und forme nach v um.

Wozu? Kommt danach noch ein Aufgabenteil, in dem nach der Geschwindigkeit v gefragt ist? Für den Teil der Aufgabenstellung, den du bisher verraten hast, brauchst du diese Formel nicht.

Zitat:

Aber was nehme ich als m?

Falls du das v berechnen willst:

m ist die Masse von dem, was sich mit der Geschwindigkeit v bewegt und die kinetische Energie Ekin hat. Was ist das hier? Findest du in deiner Formelsammlung, wie groß die Masse dieses Teilchens ist?
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 30. Jan 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung warum die Aufgabe da ist, hab sie ja nicht geschrieben :-)

das dass die masse ist wusste ich, hätte ich vielleicht noch schreiben sollen.
Aber ich weiß halt nicht welchen Wert ich nehmen muss, ist auch keiner gegeben.
Also ist es eine Konstante?
Die einzige wo ich gefunden hatte war die Elektronenmasse in Ruhe, aber die kann es ja nicht sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, ich hatte gerade beim Schreiben das hier

Zitat:

e) Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit der Elektronen?

irgendwie total überlesen LOL Hammer

-------------------------------

Du hast recht, gemeint ist hier die Masse eines Elektrons. Das ist genau der Wert, den du unter der Bezeichnung "Ruhemasse des Elektrons" gefunden hast. smile

(Für alle "normalen" Geschwindigkeiten eines Elektrons kann man prima mit dieser Ruhemasse rechnen. Die Masse des Elektrons wird erst dann merklich größer als diese Ruhemasse, wenn man das Elektron fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, so dass man Effekte der Relativitätstheorie mit in die Rechnung einbeziehen muss. )
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 30. Jan 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also die Ruhemasse des Elektrons kann es nicht sein, die ist 9,109*10^(-31)

Als kinetische Energie habe ich 3,451 eV

rauskommen soll 1,10*10^6 m/s

ich komm einfach nicht drauf
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2007 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alle diese drei Zahlenwerte sind richtig smile

Magst du mal die komplette Rechung zeigen, mit der du von Ekin auf v kommst, inklusive den eingesetzen Werten und der Einheitenrechnung?
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 30. Jan 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat



wenn ich das Ergebnis von v nehme aus der lösung und m ausrechne komme ich ca auf die 5,7 * 10^-12 ???

mit den Einheiten komm ich auch net ganz klar wie komm ich von eV/kg auf m/s???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Einsetzen der Werte bin ich schon einverstanden.

Nun musst du für die Rechnung die Einheiten anschauen: Weißt du schon, wieviel Joule ein eV ist?

Tipp dazu: Welchen Wert hat das e?
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 31. Jan 2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also naja

bei meiner Einheiten umwandlung komm ich jetzt auf Gray (J / kg) LOL Hammer

auf die 1,10 * 10^6 komm ich jetzt zumindest mal





C = As
V = W / A
J = Ws

dann komm ich am schluss auf J/kg also Gray, höööö???
Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2007 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt brauchst du, um das J/kg umzuformen, nur noch herauszufinden, wie

1 Joule mit Newton und Meter zusammenhängt (Tipp: Arbeit ist gleich Kraft mal Weg)

und was ein Newton in kg, m und s ist. (Tipp: F=m*a)

Schaffst du es damit?
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 01. Feb 2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habs endlich hinbekommen, danke dir Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik