RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbotener Übergang - Auswahlregel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 06. Jun 2013 17:52    Titel: Verbotener Übergang - Auswahlregel Antworten mit Zitat

Hallo, eine kurze Frage zur Auswahlregel bei verbotenen Übergängen.

Meine Aufgabe sieht so aus:
Welche der folgenden Übergänge: nl -> n'l' sind für elektrische Dipolstrahlung erlaubt oder verboten?

4f -> 3d, 3p -> 1s, ....

Die Auswahlregel ist soweit mir bekannt:
Δl = ±1 Δm = 0 linear polarisiert Strahlung
Δl = ±1 Δm = ±1 zirkular polarisierte Strahlung

Nun heißt 4f doch eigentlich n=4, l = 3, m = -3,-2,-1,0,1,2,3 oder?
und 3d hieße n=3, l=2, d = -2,-1,0,1,2.

Also ist Δl = 1. Aber was wäre nun Δm? Muss ich für jede Kombination einzeln entscheiden und falls ja was für eine Aussage treffe ich dann? Der Übergang ist erlaubt wenn m = .. und m' = 1? Scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jun 2013 22:05    Titel: Re: Verbotener Übergang - Auswahlregel Antworten mit Zitat

escapado hat Folgendes geschrieben:

Also ist Δl = 1. Aber was wäre nun Δm? Muss ich für jede Kombination einzeln entscheiden und falls ja was für eine Aussage treffe ich dann? Der Übergang ist erlaubt wenn m = .. und m' = 1? Scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.

Da Du anscheinend keine weiteren Informationen hast und einfach nach dem Übergang von 4f zu 3d gefragt ist, lauetet die Antwort: Dieser ist erlaubt, da Δl = 1. Oder genauer: Es gibt erlaubte Übergänge 4f->3d, je nachdem was m1 und m2 ist.
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 08. Jun 2013 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke smile Dann ist es so, wie ich es mir gedacht habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik