RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveaus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dielektrizitaet



Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 11

Beitrag Dielektrizitaet Verfasst am: 03. Jun 2013 08:27    Titel: Energieniveaus Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte mal fragen, was denn so der kleinste Energieabstand zwischen zwei Niveaus ist. Gibt es dazu auch eine Liste für jedes Atom? Das ganze gibt es für den sichtbaren Bereich, spntan fällt mir dazu die Ballmer-Serie ein. Das Ende vom Lied ist das ja nicht, da ja weitaus mehr Frequenzen abgestrahlt werden können oder ? Nach welchen Schlagwörtern suche ich da am besten?

MFG d
Dielektrizitaet



Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 11

Beitrag Dielektrizitaet Verfasst am: 03. Jun 2013 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

hm ich hab eben noch mal selbst nachgesehen, http://www.lehrer-online.de/dyn/pics/786159-786160-1-1_energieniveaus_h.gif
da sieht man ja die verschiedenen spektren für wasserstoff, also dass es mehr als nur die sichtbare strahlung gibt, verstehe ich, man sucht dann halt nach heliumspektrum.

wenn man nach siliziumspektrum sucht, wirds dann aber schwierig.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Jun 2013 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass es eine umfassende Liste gibt; Suchbegriffe wären evtl. spectroscopy, +atomic, table
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
leisinger



Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 5

Beitrag leisinger Verfasst am: 03. Jun 2013 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Wassserstoffatom ist der Energieabstand zwischen 2 Niveaus:
proportional
daraus ist ersichtlich, dass die Energieabstände zw. 2 Niveaus beliebig klein werden können...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2013 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dielektrizitaet hat Folgendes geschrieben:
hm ich hab eben noch mal selbst nachgesehen, http://www.lehrer-online.de/dyn/pics/786159-786160-1-1_energieniveaus_h.gif
da sieht man ja die verschiedenen spektren für wasserstoff, also dass es mehr als nur die sichtbare strahlung gibt, verstehe ich, man sucht dann halt nach heliumspektrum.

wenn man nach siliziumspektrum sucht, wirds dann aber schwierig.

Eine sehr ausfuehrliche Sammlung von Atomspektren und -eigenschaften findet sich hier: http://www.nist.gov/physics-portal.cfm

z.B. Fuer Silizium:
http://physics.nist.gov/PhysRefData/Handbook/Tables/silicontable2.htm
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2013 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

leisinger hat Folgendes geschrieben:
Beim Wassserstoffatom ist der Energieabstand zwischen 2 Niveaus:
proportional
daraus ist ersichtlich, dass die Energieabstände zw. 2 Niveaus beliebig klein werden können...

Das sind zwei benachbarte Niveaus n und n+1. I.A. gilt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2013 23:24    Titel: Re: Energieniveaus Antworten mit Zitat

Dielektrizitaet hat Folgendes geschrieben:
... was denn so der kleinste Energieabstand zwischen zwei Niveaus ist.

Ohne einen allgemeinen mathematischen Beweis zu haben: jedes Atom oder Molekül hat ein diskretes Spektrum gebundener Zustände mit E < 0 sowie ein kontinuierliches Spektrum freier Streuzustände für E > 0. Das Spektrum gebundener Zustände hat bei E = 0 einen Häufungspunkt, d.h. bei E = 0 werden die Energiedifferenzen benachbarter gebundener Zustände beliebig klein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik