RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufspaltung Energieniveaus Zeeman Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
needhelppls
Gast





Beitrag needhelppls Verfasst am: 27. Jul 2017 11:44    Titel: Aufspaltung Energieniveaus Zeeman Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich würde gerne wissen, was denn jetzt genau der Zeeman-Effekt ist. Ich lese gerade den Demtröder. Darauf ist unsere Vorlesung aufgebaut. Leider finde ich das Buch nicht so toll.

Ich hab jetzt einfach immer noch nicht verstanden, wann die Energieniveaus aufspalten und warum.


Meine Ideen:
Zu der Quantenzahl l gibt es ja m die von -l bis l gehen.
Gibt es diese Aufspaltung auch schon OHNE Magnetfeld? Bzw. muss dazu immer ein äußeres Magnetfeld angelegt werden? Durch die Bewegung des Elektrons ensteht ja auch ein Magnetfeld. Ist das auch so ein äußeres Feld?

Wozu dient genau der Zeeman Effekt. Bekomme ich dadurch nur die Abstände zwischen den Niveaus?

Ich hab jetzt nicht wirklich eigene Ansätze.. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand ein bisschen helfen.

Danke
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 27. Jul 2017 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wozu dient genau der Zeeman Effekt.

Um einen meiner Professoren zu zitieren: "Das war jetzt entweder eine sehr tiefe oder eine sehr dumme Frage" Big Laugh
Der Effekt ist da, die Physik versucht ihn zu beschreiben.
Durch den Zeemann-Effekt wird die Entartung(-> mehrere Zustände mit der gleichen Energie) durch ein äußeres Magnetfeld aufgehoben. Um eine Energieaufspaltung mit diesem Effekt zu erklären muss immer ein äußeres Magnetfeld anliegen.
Zitat:

Zu der Quantenzahl l gibt es ja m die von -l bis l gehen.
Gibt es diese Aufspaltung auch schon OHNE Magnetfeld?

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber: die Zustände mit verschiedenen m existieren, haben aber ohne äußeres Feld die gleiche Energie. Das versteht man i.A unter Entartung

Durch die Bewegung des Elektrons entsteht tatsächlich ein Magnetfeld. Dieser Effekt wird durch die Spin-Bahn-Kopplung beschrieben
needhelppls
Gast





Beitrag needhelppls Verfasst am: 27. Jul 2017 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha Big Laugh Ja, das war vermutlich nicht gut formuliert, ich weiß. War auch nicht so gemeint. Zunge raus

OK, danke. Ich glaub ich habs verstanden. smile D.h. die verschiedenen m existieren immer und durch das Magnetfeld wird die Entartung aufgehoben. Und das ist der Zeeman Effekt. ^^

Ich les mich mal in die Spin-Bahn-Kopplung weiter ein. Ich hoff dann gibts keine neue Verwirrung.
needhelppls
Gast





Beitrag needhelppls Verfasst am: 27. Jul 2017 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Feinstruktur entsteht durch die Spin-Bahnkopplung? Wie steht das mit dem Zeeman-Effekt im Zusammenhang?

Hier steht: Die Feinstrukturaufspaltung kann aufgefasst werden als
Zeeman-Aufspaltung infolge der Wechselwirkung des
magnetischen Spinmomentes mit dem Magnetfeld, das
durch die Bahnbewegung des Elektrons erzeugt wird.

Also ist das die eine Aufspaltung, die eben auch durch ein Magnetfeld ausgelöst wird, aber diesmal ist das kein äußeres Magnetfeld? Die Feinstruktur gibt es dann aber immer, oder?
Ich bin grade total überfordert, wenn ich ehrlich bin. Was passiert mit der Feinstruktur wenn ein Magnetfeld angelegt wird?
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 27. Jul 2017 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ist das die eine Aufspaltung, die eben auch durch ein Magnetfeld ausgelöst wird, aber diesmal ist das kein äußeres Magnetfeld?

Genau

Die verschiedenen Mechanismen kann man in gewissen Grenzen getrennt betrachten. Wenn ein äußeres Magnetfeld stärker wird, wird die Spin-Bahn-Kopplung durch den sog. Paschen-Back-Effekt beeinflusst. Es gibt noch einen ganzen Zoo anderer Einflüsse, die Entartungen aufheben, z.B Lamp-Shift, Hyperfeinstruktur, etc.
needhelppls
Gast





Beitrag needhelppls Verfasst am: 27. Jul 2017 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke. Ganz schön unübersichtlich. ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik